Am Sonntag, 29. April, öffnet das Münchner Tierheim wieder seine Pforten und heißt traditionell den Lenz mit einem großen Frühlingsfest willkommen. „Bis dahin sind es zwar noch fast drei Monate, aber unsere Vorbereitungen haben bereits begonnen”, sagt Judith Brettmeister, Sprecherin des Tierschutzvereins. Vor solchen Veranstaltungen gibt es viel zu tun und alle Beteiligten erledigen ihre Aufgaben mit Herz, denn der Reinerlös dieser Events kommt ausschließlich den Tierheim-Tieren zugute. Bei rund 800 Tieren, die täglich verpflegt und großteilig medizinisch behandelt werden müssen, sind derart generierte zusätzliche Einnahmen ein absolutes Muss.
„Für das Frühlingsfest gilt es, das Programm auf die Beine zu stellen, freiwillige Helfer zu organisieren, Künstler und Artisten für ein Unterhaltungsprogramm zu gewinnen und vieles mehr”, fasst Brettmeister zusammen. „Damit wir auch heuer unsere beliebte Tombola anbieten können, sind wir bereits jetzt auf der Suche nach Sachspenden, die als Gewinne in Frage kommen.”
Neben dem großen Flohmarkt, mit dem alle Events auf dem Gelände des Münchner Tierheims beginnen, gilt die Tombola als absolutes Highlight. „Besonders unsere Kids vom Kinder-Club 'Mini-Pigs' und unsere Jugendlichen von der Jugendgruppe 'Die wilden Pfoten' genießen es, die bunten Röllchenlose unter die Leute zu bringen und dabei an den Besuchern spielerisch ihre Verkaufsstrategien auszuprobieren”, lacht die Tierschützerin. „Im Nachhinein sind sie – mit Recht! – sehr stolz auf sich, denn sie konnten mit ihrem Einsatz dazu beitragen, Geld für die Verpflegung der Tierheim-Tiere zu sammeln.” Auf diese Weise werde nicht nur die Sozialkompetenz der Heranwachsenden geschult, das Erfolgserlebnis stärke auch das Selbstvertrauen sowie das Selbstwertgefühl.
Damit es jedoch zu diesem lustigen Verkauf der Lose kommen kann, müssen erst einmal genügend Sachspenden gesammelt werden. „Nach dem Tag der offenen Tür vergangenen Herbst und dem Weihnachtsfest sind unsere Tombola-Vorräte aufgebraucht und wir haben wieder richtig viel Platz im Regal”, gesteht Judith Brettmeister und bittet: „Wer also Neuwertiges daheim rumliegen hat, mit dem er nichts anfangen kann – wir nehmen es gerne! Neben Privatpersonen können natürlich auch tierliebe Unternehmen Sachpreise oder Gutscheine spenden. Wir sind für jede Unterstützung dankbar!”
Was aber eignet sich als Tombola-Spende? „Solange die Gegenstände neu oder sehr gut in Schuss sind, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt”, sagt die Tierschützerin. „Das können kaum oder ungenutzte Geräte, Accessoires, Bücher oder schöne Dekoartikel sein. Eben alles, worüber man sich als Gewinner selbst freuen würde.”
Sachspenden können täglich von 9 bis 16 Uhr am alten Empfang im Münchner Tierheim (Riemer Str. 270) abgegeben werden. Bei weiteren Fragen gibt es unter Tel. (089) 921000782 Auskunft.