Jubiläumsfeier: 30 Jahre Miniland – 60 Jahre THW

Heimstetten · Spaß für Große und Kleine

Unter den Gästen im Miniland war auch der bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil (Mitte).	Foto: VA

Unter den Gästen im Miniland war auch der bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil (Mitte). Foto: VA

Heimstetten · Das Miniland München in der Hürderstraße 4, die älteste Modelleisenbahn-Schauanlage Deutschlands, feierte am 26. und 27. Juni zusammen mit dem Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband München-Land ein tolles Jubiläumsfest. Diese gemeinsame Feier war ein großer Spaß für alle Besucher.

Vor dem Miniland Eingang gab es eine Fahrzeug-Schau des THW, der Aicher-Ambulanz Union München und der Freiwilligen Feuerwehr Heimstetten. Auch ein Kletter- und Abseilturm fehlte nicht. Im Miniland gab es zur Modellbahnschau noch eine liebevoll gestaltete Sonderausstellung zum Thema THW in Miniatur.

Unter den vielen Besuchern befanden sich auch prominente Gäste wie der bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, Martin Zeil, der vom Miniland vollauf begeistert war. In seiner Jubiläums-Ansprache zeigte er auf, dass aus seiner Sicht das Miniland ganz und gar im Trend des sogenannten »Edutainments« steht.

Das Miniland bietet nämlich neben der reinen Unterhaltung gerade den jungen Besuchern die Möglichkeit, sich über Deutschland von der Nordsee bis zu den Alpen und seine typisch deutschen Landschaften zu informieren. Diese Kombination aus Bildung (=EDUcation) und Unterhaltung (=enterTAINMENT) fasst sich in dem Begriff »Edutainment« zusammen. Als ein weiteres Beispiel für den Edutainment-Anspruch steht auch die THW-Sonderausstellung im Miniland mit Dioramen zu THW-Einsätzen, wie beispielsweise die Aufräumarbeiten nach einer Gasexplosion oder einem Zugunglück. Diese Sonderausstellung ist noch bis 11. Juli im Miniland zu sehen.

Der Landtagsabgeordnete Tobias Thalhammer war bei der Jubiläumsfeier mit vollem Körpereinsatz dabei und hängte sich für das Miniland und das THW voll in die Seile, als er versuchte, den Rekord im Biertragl-Stapeln zu überbieten. Währenddessen waren der Bürgermeister von Kirchheim-Heimstetten Heinz Hilger und der Bundestagsabgeordnete Florian Hahn auf Tour durch das Miniland.

Für den THW-Ortsbeauftragten des Ortsverbandes München-Land, Andreas Frank, brachte die Landrätin des Landkreises München-Land, Johanna Rumschöttel, dann noch ein tolles Überraschungsgeschenk mit. Sie konnte ihm die Mittel für den Umbau eines der THW-Fahrzeuge des Ortsverbands München-Land zusagen.

Öffnungszeiten: Außerhalb der bayerischen Ferienzeit Mittwoch bis Sonntag, 10 bis 18.30 Uhr, während der bayerischen Ferienzeit Montag bis Sonntag, 10 bis 18.30 Uhr. Für Schulklassen und Gruppen sind nach Voranmeldung auch abweichende Öffnungszeiten möglich.

Artikel vom 28.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...