Positive Tourismuszahlen

München · Stärkster April

 Beliebter denn je bei Touristen aus dem In- und Ausland: München, besonders die Innenstadt zwischen Stachus und Viktualienmarkt. Foto: Christl Reiter/FVA

Beliebter denn je bei Touristen aus dem In- und Ausland: München, besonders die Innenstadt zwischen Stachus und Viktualienmarkt. Foto: Christl Reiter/FVA

München · München konnte, nach einem erfolgreichen ersten Quartal 2010, im April erneut sowohl bei den Ankünften als auch den Übernachtungen Zuwächse im zweistelligen Bereich registrieren, Wirtschaftskrise und Aschewolke zum Trotz.

Insgesamt kamen im April 434.000 Gäste in die bayerische Landeshauptstadt, das entspricht einem Plus von 18,9 Prozent. Die Zahl der Übernachtungen stieg um 19,2 Prozent auf 884.000. Damit konnte München den stärksten April seit Aufzeichnung der Tourismuszahlen 1912 verzeichnen. Aus dem Ausland reisten 189.000 Touristen nach München (+27,5 Prozent). Ihre Übernachtungen zeigten einen Zuwachs von 29,2 Prozent auf 409.000. Die Zahl der Besucher aus dem Inland legte um 13,0 Prozent auf 245.000, die Übernachtungen um 11,7 Prozent auf 474.000 zu.

Im Zeitraum Januar mit April 2010 wurden in den Münchner Beherbergungsbetrieben 1,5 Millionen Gäste gezählt (+14,3 Prozent). Ihre Übernachtungen nahmen um 12,2 Prozent auf 3,0 Millionen zu. Das Tourismusamt, das den Monat April durchaus mit Sorge beobachtet hatte, war doch der Flughafen München von den mehrtägigen Sperrungen des europäischen Luftraums wegen der Aschewokle des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull betroffen, zeigte sich sehr erfreut über den Anstieg der Gäste – und Übernachtungszahlen. Die positive Entwicklung lasse mit größtem Optimismus auf das weitere Tourismusjahr 2010 blicken, konstatierte Tourismusdirektorin Dr. Gabriele Weishäupl.

Artikel vom 24.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...