Sommer-Event startet am 1. Juli im Olympiapark

Olympiapark · Tollwood-Festival auf der blauen Wiese

Das Tollwood-Festival lockt wieder mit jeder Menge Kultur und dem »Markt der Ideen«. 	Foto: M. Dlouhy

Das Tollwood-Festival lockt wieder mit jeder Menge Kultur und dem »Markt der Ideen«. Foto: M. Dlouhy

Olympiapark · »Blau, so blau« lautet das Motto des diesjährigen Tollwood Sommerfestivals und so trifft man überall auf dem Festival-Gelände im Olympiapark auf diese Farben, ob beim neu eingerichteten Jazz-Zelt »Blue Note«, oder dem ebenfalls neuen weiß-blauen »Dorfplatz«, in dem zu bayerischer Musik das Tanzbein geschwungen werden darf,…

… in der »Galerie Himmelblau« – ein überdimensionaler blauer Farbtopf als Kunstinstallation – oder im asiatischen Wassertempel. Nun hoffen die Veranstalter nur noch auf einen blauen Himmel.

Ihr blaues Wunder erleben können die Festival-Besucher beim Theater-Programm, denn hier gibt es wieder so manche Überraschung. Das Thema Zirkus bildet in diesem Jahr den Schwerpunkt und so präsentieren die vier Compagnien aus Spanien, Frankreich und Belgien im Theaterzelt ein Repertoire von artistischen Meisterstücken bis zur kulinarischen Groteske. In »Le Chant Du Dindon« z.B. nimmt die Compagnie Rasposo den Besucher mit auf ihre Reise einer Gaukler-Familie und schildert durch temporeiche, aber auch poetische Artistik mitreißend den Alltag von Zirkusleuten (2./3. und 5./6. Juli um 19.30 Uhr).

75 Prozent der Veranstaltungen sind bei freiem Eintritt, so auch die Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 1. Juli, um 21.45 Uhr auf dem Schauplatz mit der Outdoor-Performance »Schraapzucht«, die die unersättliche Gier des Menschen zum Thema macht. Außerdem finden im Amphitheater zahlreiche Performances statt, die jede für sich ein kleines Juwel aus den Genres Theater und Zirkus darstellen.

In der »Blue Note Lounge« gibt es ebenfalls bei freiem Eintritt jeden Abend ab 22 Uhr ein wechselndes Programm aus Jazz, Groove und anderen Stilrichtungen, und auch die Andechser Lounge ist wieder vertreten mit jeder Menge Musik. Kostenpflichtig hingegen sind die Veranstaltungen in der Gehrlicher Musikarena, doch die sind das Geld wert: Stars wie Roger Hodgson, Sänger und Songwriter der Kultband »Supertramp«, Roger Cicero, Silbermond und viele andere stehen hier auf der Bühne. Silbermond, Haindling, Norah Jones und Willy Astor sind jedoch bereits ausverkauft, das Konzert von Michael Bolton fällt aus.

Im Theaterzelt »Das Schloss« feiert in diesem Jahr nicht nur »Caveman« sein zehntes Bühnenjubiläum (10. bis 19. Juli), sondern es gibt eine neue, kultverdächtige Comedy – wieder unter der Regie von Esther Schweins – mit dem Titel »HI DAD! Hilfe. Endlich Papa.« Ein Muss für alle werdenden oder frisch gebackenen Väter (30. Juni bis 2. Juli).

Der »Markt der Ideen« setzt verstärkt auf »Fair Trade«. Immer mehr Produkte – nicht nur im kulinarischen Bereich – sollen aus fairem Handel kommen. Tollwood veranstaltet hierzu extra Expertenworkshops für die Marktteilnehmer und fordert Nachweise für die Herkunft der Waren ein. Immerhin für 62,9 Prozent der Waren liegen derzeit solche Nachweise vor. Die Gastronomen sind mittlerweile allesamt biozertifiziert und dass es trotzdem gut schmeckt, davon kann man sich selbst an den Ständen überzeugen, von denen es wieder einige neue gibt.

Das Tollwood Sommerfestival findet vom 1. bis 25. Juli statt, der Markt hat Montag bis Freitag von 14 bis 1 Uhr geöffnet, am Wochenende von 11 bis 1 Uhr.

Karten für die kostenpflichtigen Veranstaltungen können an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter der Hotline 0700-38 38 50 24 (12 Cent/min) reserviert werden. Aufgrund mangelnder Parkmöglichkeiten werden die Festivalbesucher gebeten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen. S.Föll

Artikel vom 23.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...