Großes Jubiläumsfest in Heimstetten

Kirchheim/Heimstetten · Miniland wird 30 – THW 60

Das THW präsentiert sich: hier allerdings »en miniature« im Miniland. Die großen Fahrzeuge haben beim Jubiläumsfest aber auch ihren Einsatz.	Foto: VA

Das THW präsentiert sich: hier allerdings »en miniature« im Miniland. Die großen Fahrzeuge haben beim Jubiläumsfest aber auch ihren Einsatz. Foto: VA

Kirchheim/Heimstetten · Das Miniland in der Hürderstraße 4, die älteste Eisenbahn-Schauanlage in Deutschland, feiert Jubiläum. Schon seit 1980 kann man im Miniland die Rundreise durch Deutschland in Miniatur, von der Nordsee bis zu den Alpen, unternehmen und dabei viele liebevoll gestaltete Details ent­decken.

Da gemeinsam Feiern mehr Spaß macht, hat sich das Miniland mit dem Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband München-Land zusammengetan, das das 60-jährige Bestehen der Bundesanstalt des THW feiert.

Aus Anlass der beiden Jubiläen zeigt das Miniland am 26. und 27. Juni jeweils von 10 bis 20 Uhr eine Sonderausstellung mit THW-Dioramen in Miniatur. Gleichzeitig präsentiert das THW auf den Freiflächen vor dem Miniland-Gebäude eine Fahrzeug-Schau mit einer Vielzahl speziell ausgerüsteter Einsatzfahrzeuge und einem THW-Oldtimer.

Auch die Feuerwehr Heim­stetten begleitet das Fest mit mehreren Fahrzeugen und zeigt Schau-Übungen. Damit auch die kleinen Besucher an dem kühlen Nass aus dem Feuerwehrschlauch ihren Spaß haben können, wird eine Spitzwand für Kinder aufgebaut. Die Mutigen können zusätzlich den THW-Kletterturm erklimmen und Seilbahnfahren. Auch auf eine Hüpf- und Kletterburg mit Musik kann man sich so richtig austoben.

Die Modellbahn-Schauanlage Miniland ist selbstverständlich an beiden Tagen zur Besichtigung geöffnet (von 10 Uhr bis mindestens 20 Uhr) und kann zu den ermäßigten Jubiläums-Preisen (Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro, Kinder unter 6 Jahren haben wie immer freien Eintritt) besichtigt werden. Wer mehr wissen will, kann zusätzlich noch die beliebte Führung hinter die Kulissen buchen. Eine Flugschau rund um den Flughafen, die zu jeder vollen Stunde stattfindet und immer wieder die großen und kleinen Besucher begeistert, wird um eine Attraktion bereichert. Vom Flughafen aus werden zusätzlich noch kleine ferngesteuerte Miniatur-Hubschrauber abheben.

Allen Fußballbegeisterten wird die Möglichkeit geboten, auf großem Bildschirm bei den Spielen des WM-Achtel-Finales mit zu fiebern, während sich der weniger sportbegeisterte Teil der Familie ausgiebig dem umfangreichen Angebot widmen kann. Für das leibliche Wohl sorgt das THW Ortsverband München-Land mit Leckereien vom Grill und Getränken. Im großen Festzelt gibt es auch musikalische Unterhaltung. Nach dem Besuch der Miniland-Ausstellung können die Jubiläums-Eintrittskarten zusammen mit einem Luftballon in den Himmel steigen. Alle von den Findern zurückgesandten Postkarten nehmen an der Verlosung einer Miniland-Jahreskarte teil.

Das Miniland liegt direkt an der S-Bahn (S2) Haltestelle Heimstetten. Mehr Informationen unter der Telefonnummer 0 89 / 54 04 50 27, oder bei www.miniland.de.

Artikel vom 23.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...