Helfer-Dienst ist dringend notwendig

Grasbrunn · Neue Schulweghelfer gesucht

Peter Arch in Aktion. Foto: Privat

Peter Arch in Aktion. Foto: Privat

Grasbrunn · Mit dem Abschied des Schulweghelfers und –koordinators Grasbrunn, Peter Arch wird mindestens eine Stelle als Schulweghelfer frei. Denn der engagierte Vater von zwei Söhnen hat in den vergangenen drei Jahren nicht nur als Bushelfer, sondern zwei Mal pro Woche auch als Schulweghelfer agiert.

Seit Beginn der Schulweghelfer-Organisation im Ortsteil Grasbrunn hat er die Koordination der engagierten Mütter und Väter übernommen, jetzt gibt er das Ehrenamt aus beruflichen Gründen auf.

Vor fast zwei Jahren ist der Schulweghelfer-Dienst aus einer Elterninitiative entstanden. »Damals war die Verkehrssituation so gefährlich, dass Kinder, die ohne Begleitung Erwachsener zum Bus unterwegs waren, gar nicht über die Straße zum Bus kommen konnten«, erinnert sich Peter Arch. Auch heute noch ist der St.- Ulrich-Platz sehr stark frequentiert, aber: »Allein durch unsere Präsenz halten die Autofahrer mehr Disziplin ein. Jetzt halten sie an. Früher, als nur die Schilder da waren, ist von alleine kaum ein Autofahrer stehen geblieben.« Die starke Frequentierung des Platzes und der davon abgehenden und zuleitenden Straßen erfordert von den Schulweghelfern große Konzentration. Denn die Verkehrsströme kommen und gehen in alle vier Himmelsrichtungen. Durch den Schulweghelfer-Dienst ist es auch gelungen, eine stärkere Nutzung des Schulbusses für Grasbrunns Kinder zu erreichen. Jeden Morgen fahren beim Wasserturm in Grasbrunn fünf Schulbusse und ein Linienbus weg – alle gut besetzt mit Grundschülern nach Neukeferloh und Schülern, die in die weiterführenden Schulen nach Haar, Baldham und Neubiberg fahren.

Je mehr mitmachen – desto besser!

Für die beiden Übergänge am St.-Ulrich-Platz und die Betreuung der Bushaltestelle werden immer wieder bzw. noch Schulweghelfer gesucht. Bislang teilen sich an den Übergängen in der Früh ab 7.10 Uhr acht Leute zehn Einsätze, am Bus sind zehn Helfer, also zwei an jedem Morgen, unterwegs. »Als ich vor drei Jahren den Dienst am Bus von meiner Frau übernommen habe, war das eher eine weibliche Domäne. Jetzt sind wir fünf Väter.«

Ein sicherer Schulweg für unsere Kinder – das ist das Anliegen der Schulweghelfer! Für Neukeferloh und Grasbrunn werden für das neue Schuljahr zusätzliche Helfer benötigt. Gerade die ABC-Schützen bewegen sich noch nicht sicher im Straßenverkehr und brauchen deshalb besonders unsere Unterstützung beim Überqueren der Straße. Der Zeitaufwand ist alle 14 Tage 20 Minuten. »Unterstützen Sie uns zur Sicherheit Ihrer und unserer Kinder!«, so der Aufruf der Gemeindeverwaltung.

Interessenten melden sich bitte bei Ina Hölzl, Koordination Schulweghelfer in Neukeferloh, unter der Telefon-Nummer 0 89 / 9 03 29 54. Die Koordinatorenstelle für den Gemeindeteil Grasbrunn wird derzeit neu besetzt. Auch dort werden neue Helfer gesucht. Wer in Grasbrunn als Schulweg- oder Bushelfer für die Sicherheit der Kinder sorgen möchte, wendet sich bitte ebenfalls an Ina Hölzl.

Artikel vom 23.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...