Balkanauten begleiten Wanderbäume

Zentrum · Umzug ins Bahnhofsviertel

Wanderbäume sollen für mehr Grün in Asphaltwüsten werben.	Foto: Green City

Wanderbäume sollen für mehr Grün in Asphaltwüsten werben. Foto: Green City

Zentrum · Die Wanderbaumallee zieht am 24. Juni von der Schellingstraße zu ihrem neuen Standort in der Schwanthalerstraße. Begleitet wird sie von Balkanklängen und Stelzenläufern von Netzhaut. In einer großen Parade wandern die 15 Bäume von Green City e.V. mit vielen ehrenamtlichen Helfern durch die Straßen.

Alle Münchnerinnen und Münchner sind herzlich eingeladen, die Demonstration für mehr Grün in München zu begleiten. Treffpunkt ist um 19 Uhr in der Schellingstraße/Ludwigstraße.

Die Wanderbaumallee verlässt das Univiertel und zieht zu ihrem zweiten Standort in diesem Jahr in die Schwanthalerstraße. Der Weg führt über die Augusten- und Luisenstraße, den Hauptbahnhof bis zum Südlichen Bahnhofsviertel. Mit dem neuen Standort wird die Bürgerinitiative Südliches Bahnhofsviertel in ihrem Vorhaben zur Umgestaltung des Viertels unterstützt. Der Stadtteil zwischen Hauptbahnhof und Unikliniken ist geprägt durch ein buntes Nebeneinander verschiedenster Nutzungen, Branchen und Bevölkerungsgruppen.

Die Wanderbaumallee unterstützt die Initiative in ihrem Vorhaben, gemeinsam mit Einwohnern und Einrichtungen die Quartiersidentität und das Quartiersimage zu stärken. Genauso vielfältig wie das Bahnhofsviertel, sind die Klänge der Balkanauten. Sie präsentieren sich als Straßenmusikanten mit einer Mischung aus traditionellen Balkanliedern, Zigeunerweisen und Klezmer bis hin zu modernen Interpretationen bekannter Balkanhits. Die sieben Musiker spielen u.a. mit Akkordeon, Trompeten, Klarinette, Gitarre und singen auf Griechisch, Rumänisch, Jugoslawisch, Jiddisch und anderen Sprachen.

Am 28. Juli, 19 Uhr, geht es von der Schwanthalerstraße in die Ligsalz- und Anglerstraße.

Artikel vom 22.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...