Sonderausstellung »Totò« im Valentin-Karlstadt-Musäum

Zentrum · Zwei Künstler aus dem Süden

Motiv aus »Totò«.	Foto: VA

Motiv aus »Totò«. Foto: VA

Zentrum · Die Sonderausstellung »Totò – Der italienische Prinz des Lachens« im Valentin-Karlstadt-Musäum widmet sich dem bekanntesten italienischen Komiker Antonio de Curtis, Künstlername Totò (1898 bis 1967), der nicht zuletzt durch seine zahlreichen Filme zum festen Bestandteil des italienischen Kollektivgedächtnisses wurde. Seine künstlerische Laufbahn begann Totò als Bühnenschauspieler; in den 1930er-Jahren zog er als Komödiant mit seinem eigenen Ensemble quer durch Italien.

Seine Bühnenkleidung bestand aus einer alten Melone, zu kurzen Hosen und darunter hervorschauenden bunten Socken. Er schrieb Liedtexte und Gedichte und drehte ab 1937 bis zu seinem Tod 97 Filme. Totòs Humor spiegelt italienische Leichtigkeit und Freude am Sein wider. Nach wie vor ist der Komiker aus Neapel eine Inspirationsquelle für italienische Künstler und Kreative. Massimo Fiorito, Kurator der Ausstellung, hat 29 zeitgenössische italienische Künstlerinnen und Künstler zu Totò befragt. Ihre künstlerischen Antworten werden nun im Valentin-Karlstadt-Musäum gezeigt.

Karl Valentin und Totò – zwei Künstler aus dem Süden, der eine kommt aus dem Süden Italiens, der andere aus dem Süden Deutschlands, was aus italienischer Sicht freilich im Norden liegt, für die Deutschen wiederum der Norden des Südens ist. München/Monaco die nördlichste Stadt Italiens oder die südlichste Deutschlands – alles eine Frage des Standpunkts und der Perspektive oder der Weltanschauung. Beide Städte Napoli/Neapel, München/Monaco haben eine eigene »Sprache des Südens« entwickelt, verfügen über eine eigene Mundart, einen eigenen Dialekt, deren sich die beiden Komiker bedienen. Beide sind zu einzigartigen Repräsentanten ihrer Stadt geworden. Die Sonderausstellung bildet den Auftakt einer deutsch-italienischen Begegnung. Im nächsten Jahr soll eine künstlerische Fortsetzung Karl Valentins in Neapel präsentiert werden. Begleitet wird die Ausstellung von einer Filmretrospektive zu Totò im Filmmuseum München (17. September bis 17. Oktober).

Die Ausstellung »Totò – Der italienische Prinz des Lachens« ist vom 24. Juni bis 17. Oktober, Montag, Dienstag und Donnerstag von 11.01 bis 17.29 Uhr, Freitag und Samstag von 11.01 bis 17.59 Uhr, am Sonntag von von 10.01 bis 17.59 Uhr sowie jeden ersten Freitag im Monat von 11.01 bis 21.59 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 2,99 Euro/ermäßigt 1,99 Euro.

Artikel vom 22.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...