15-Jähriger gewinnt Online-Wahl – 4.000 Euro Preisgeld

München hat einen Radlstar

Münchens erster Radlstar: Der 15-jährige Andy will mit seinem Drahtesel bis nach Indien radeln.		Foto: LHM

Münchens erster Radlstar: Der 15-jährige Andy will mit seinem Drahtesel bis nach Indien radeln. Foto: LHM

München · München hat seinen ersten „Radlstar“ – Andy, 15 Jahre alt, aus dem Stadtbezirk Ramersdorf-Perlach. Am Samstag, 12. Juni, wurde Andy im Rahmen des Stadtgründungsfests von Dr. Blume-Beyerle, Referent des Kreisverwaltungsreferats der Landeshauptstadt München, ausgezeichnet. Vom 1. bis 25. Mai war die Casting-Crew der Kampagne „München sucht den Radlstar“ in der ganzen Stadt unterwegs.

Knapp 1.000 Radler ließen sich für das Casting fotografieren. Eine Jury wählte 20 Finalisten aus, die 13 Tage zum Online-Voting standen. Die Münchner entschieden sich für Andy. Und er hat es sich redlich verdient: Trotz zwei Fahrradunfällen hat sich der 15-Jährige wieder aufs Rad geschwungen und ist damit bereits nach Paris, Mailand und Wien geradelt. Sein Fahrrad ist ein Bastlerstück, den Rahmen dafür hat er aus der Isar gerettet und in mühsamer Kleinarbeit ergänzt und fahrtüchtig gemacht. Doch Andy bastelt nicht nur an seinem eigenen Fahrrad, sondern repariert auch die Räder seiner Freunde. Damit möchte er vor allem ein Ziel erreichen: „Ich möchte mehr Jugendliche für das Radeln begeistern. Auf dem Drahtesel lernt man selbstständig zu sein und für etwas zu kämpfen. Das möchte ich gerne weitergeben.“ Mit den 4.000 Euro Preisgeld des Sponsors Gore Bike Wear möchte Andy sich Radltouren nach Berlin und Indien finanzieren.

Suza, 27 Jahre alt, aus Neuhausen-Nymphenburg, hat sich beim Online-Voting bis zuletzt ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Andy geliefert. Nun ist sie ganz knapp auf Platz 2 gelandet. Für Suza ist Fahrradfahren eine Lebenseinstellung. Sie genießt es im Alltag – denn das Fahrrad bedeutet für sie: „Freiheit, Unabhängigkeit und Glück – und das bei jedem Wetter.“ Mit ihrem Gutschein von stilrad möchte Suza einem Freund ein Fahrrad schenken, der gerade mit seinem Radl auf Weltreise ist und danach ein neues Gefährt brauchen wird. Er hat ihr vor seiner Reise ihr Rad in liebevoller Kleinarbeit zusammengebastelt und geschenkt.

Sophie, 23 Jahre, aus Maxvorstadt, ist auf dem dritten Platz gelandet. Sie ist davon überzeugt, dass man in der Innenstadt kein Auto braucht. Sie erledigt alles mit dem Rad und ist so Tag und Nacht, im Winter wie im Sommer, flexibel und unabhängig mobil. Mit ihrem Gutschein möchte sich Sophie ein Mountainbike kaufen, damit sie nicht mehr nur in der Innenstadt, sondern zukünftig auch in den Bergen des Münchner Umlands unterwegs sein kann.

Artikel vom 17.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...