Zum dritten Mal für Programm ausgezeichnet

Zentrum · Hattrick für Filmmuseum

Zentrum · Hattrick für das Filmmuseum München: Zum dritten Mal erhält das Filmmuseum den Kinopreis des Kinematheksverbundes für das beste Kinoprogramm der kommunalen Kinos. Am Freitag, dem 11. Juni, wurde im Filmhaus in Berlin im feierlichen Rahmen zum elften Mal der »Kinopreis des Kinematheksverbundes« verliehen.

In vier nach Einwohnerzahl der Städte gestaffelten Kategorien mit je drei Preisen wurden zwölf Kommunale Kinos für ihre herausragende Programmarbeit prämiert und ihr kontinuierliches Engagement für eine anspruchsvolle und vielfältige Kinokultur in Deutschland gewürdigt. Zum dritten Mal hintereinander erhielt das Filmmuseum München den ersten Preis für das beste Kinoprogramm der kommunalen Kinos in Deutschland in der Kategorie der Städte über 500.000 Einwohner. Stefan Drößler, der Leiter des Filmmuseums, nahm den Preis in Berlin entgegen.

Die Jurybegründung: »Die begeisternde Vielfalt der Offerten, die originelle und vor allem liebevolle Präsentation, das Einbeziehen von Publikumserwartungen fern biederer Anpassung an den so genannten Mainstream und die engagierte Zusammenarbeit mit verschiedensten lokalen, regionalen und überregionalen Partnern haben der fünfköpfigen Jury die Entscheidung einfach gemacht«, so die Jury. Die Auszeichnung würdigt ein Team, das kontinuierlich erfolgreich für das Publikum arbeitet und dabei nicht im Gestrigen verharrt.«

Den zweiten Preis in der Kategorie erhielt das »Kino im Sprengel« in Hannover, den dritten das »Filmhaus Nürnberg«.

Artikel vom 16.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...