Schostakowitsch in der Erlöserkirche

Schwabing · »10 letzte Werke«

Spielt am 23. Juni Schostakowitsch: Das »Modern String Quartett«.	Foto: VA

Spielt am 23. Juni Schostakowitsch: Das »Modern String Quartett«. Foto: VA

Schwabing · Das sechste Konzert der Reihe »10 letzte Werke« findet in der Erlöserkirche München an der Münchner Freiheit, Ungererstraße 13, am 23. Juni, 20 Uhr, statt. Über das Jahr verteilt erklingen an zehn Abenden zehn letzte Werke bedeutender Komponisten vom Barock bis zur Moderne, die entweder den Schlusspunkt des Gesamtwerkes oder ein besonderes künstlerisches Vermächtnis darstellen.

Jeder Abend beginnt mit einer Einführung zur Religiosität bzw. Spiritualität des Komponisten sowie zu dem entsprechenden Werk. Daran schließt sich die Aufführung des Werkes an, teilweise in spannenden Bearbeitungen. Das sechste Konzert dreht sich um Dimitri Schostakowitschs Quartett Nr. 13 mit dem Modern String Quartett. Referent ist Prof. Dr. Siegfried Mauser, Pianist und bedeutender Repräsentant zeitgenössischer Musik und Präsident der Hochschule für Musik und Theater in München. Das Quartett in b-moll wurde 1969 begonnen und 1970 während einer medizinischen Behandlung in Kurgan vollendet und ist dem Violisten Vladim Borisowsky (Beethovenquartett) gewidmet. Es beginnt mit einer 12-Ton Reihe, gespielt auf der Viola und endet mit einem langen Violasolo. Karten zu 15 Euro, ermäßigt 10 Euro gibt es an der Abendkasse.

Nächster Termin: 7. Juli, 20 Uhr: G. Mahlers, »Lied von der Erde« Schönberg-/Riehnfassung mit dem Kammerensemble der Erlöserkirche, Referent: D. Holland.

Artikel vom 16.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...