Bahnhofsviertel auf Barrierefreiheit getestet

Ludwigsvorstadt · 1:0 für Gemüsemarkt ums Eck

Zusammen mit Blinden und Rollstuhlfahrern »checkten« Kinder das Bahnhofsviertel auf Barrierefreiheit. Foto: VA

Zusammen mit Blinden und Rollstuhlfahrern »checkten« Kinder das Bahnhofsviertel auf Barrierefreiheit. Foto: VA

Ludwigsvorstadt · Wie voller Barrieren Filialen von Supermarktketten sein können, stellten die Teilnehmenden eines Stadtteilchecks im südlichen Hauptbahnhofsviertel fest. Paletten versperrten den Weg zur Kasse und Mitarbeiter boten keine Hilfe an. Beides würde einem normalerweise gar nicht auffallen, es sei denn, man erlebt nur ein paar Minuten später in einem »chaotisch« erscheinenden Obst- und Gemüseladen genau das Gegenteil: freundliche, hilfsbereite Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Passanten – und auch Gänge, die zwar eng, jedoch gut passierbar sind.

Für die Teilnehmenden, die im Rollstuhl, als Blinde oder Sehbeeinträchtigte unterwegs waren, ein unerwartetes Ergebnis des kurzen Stadtteilchecks im Rahmen von »Munich Central«. Alle Stadterkundungen im Rahmen des Stadtprojekts der Kammerspiele hatten das Ziel, den Teilnehmenden das Viertel südlich des Hauptbahnhofs näherzubringen, indem sie dessen Facettenreichtum erlebbar machten. So auch am 9. Juni, als sich insgesamt zirka 20 Personen zusammenfanden, um soziale Einrichtungen kennenzulernen und mit deren Klientel in Kontakt zu treten. Mit dabei waren die Organisationen Flüps, Clubhaus Schwalbennest, Caritas und das Projekt »Auf Herz und Rampen prüfen« des Kreisjugendring München-Stadt.

Begleitet wurden die Teilnehmenden bei der Stadterkundung mit »Auf Herz und Rampen prüfen« – wie bei allen Stadtteilchecks, die das Projekt durchführt – von »Experten«, die selbst im Rollstuhl sitzen oder blind sind, die Tipps und Tricks vermitteln konnten und auch mal halfen, als der abgesenkte Bordstein für eine ungeübte Rollstuhlfahrerin zum Hindernis wurde.

Abschließend hatten alle bei einem gemeinsamen Essen Gelegenheit, sich über die gemachten Erfahrungen in den einzelnen Einrichtungen auszutauschen. Den Stadtteilcheck bietet das von der LH München geförderte Projekt des Kreisjugendring München-Stadt für Münchner Schulklassen und Jugendeinrichtungen kostenlos an. Weitere Informationen rund um das Projekt und Ergebnisse bisheriger Stadtteilchecks unter www.herzundrampen.de.

Artikel vom 16.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...