Repertoire umfasst nahezu alle Stilrichtungen

Moosach · Kammerchor in Heilig-Geist

Moosach · Am 24. Juni um 20 Uhr gastiert der Kammerchor des Pestalozzi-Gymnasiums im Rahmen der 14. Moosacher Stadtteilkulturtage in der Heilig-Geist-Kirche in München-Moosach. Aber keine Sorge: Liebhaber klassischer, harmonischer und beschwingter Lieder werden genauso auf ihre Kosten kommen wie die Fans moderner Musik. Denn das Repertoire umfasst nahezu alle Epochen und Stilrichtungen, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der neuen Chormusik unter anderem mit Werken von Nystedt, Rautavaara, Sandström liegt.

Da ist der Hörgenuss garantiert, denn die Sängerinnen und Sänger sind allesamt junge Profis. Am musischen Pestalozzi-Gymnasium hat die Chormusik eine lange erfolgreiche Tradition.

Schon ab der 6. Klasse machen die jungen Sänger ihre ersten Erfahrungen auf der großen Konzertbühne, unter anderem beim Bayerischen Rundfunk, der Musikhochschule oder mit dem Münchner Bachchor. So wachsen alle in ein intensives Chorleben hinein. Für die Schülerinnen und Schüler mit genügend Chor- und Stimmerfahrung ist der Kammerchor dann oft der Höhepunkt der schulischen Chorlaufbahn. Der Konzertchor wurde im Jahre 1975 gegründet und konnte sich schon bei verschiedenen Wettbewerben etablieren. Mit zahlreichen Radio- und Fernsehauftritten machte er sich weit über die Grenzen Münchens hinaus einen Namen. Andrea Görgner hat den Chor im Jahr 2003 übernommen.

Sie studierte Schulmusik in München mit dem Schwerpunkt Geige und Gesang und lehrt seit 2002 am Pestalozzi-Gymnasium. Er stellt sein Können regelmäßig durch Gastkonzerte unter Beweis, dieses Jahr bereits im Herkulessaal, in Bordeaux und auf Konzertreise in Tschechien.

Artikel vom 16.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...