18 Leute festgenommen und Rauschgift sichergestellt

Oberschleißheim · Geheime Party in Schleißheim

Seit mehreren Jahren wurde die Party unter der Autobahnbrücke in Oberschleißheim bereits abgehalten. 	Foto: Polizei

Seit mehreren Jahren wurde die Party unter der Autobahnbrücke in Oberschleißheim bereits abgehalten. Foto: Polizei

Oberschleißheim · Bereits vor einiger Zeit erfuhr das Münchner Rauschgiftdezernat im Zuge der Überwachung des Münchner Nachtlebens von einer geheimen Party unter einer Autobahnbrücke bei Oberschleißheim. Die Veranstaltung nannte sich aufgrund der örtlichen Nähe zur olympischen Ruderregattaanlage »Regattabeatz«. Organisiert wurde sie von zwei Oberschleißheimern, die es sich zum Ziel gesetzt hatten, an einer ungewöhnlichen Location »finest beats and elec­tro« darzubieten.

Nach den Erkenntnissen des Rauschgiftdezernats wurde die Feier bereits seit mehreren Jahren jeweils von etwa Mai bis September ein bis zwei Mal im Monat abgehalten. Die Anzahl der Gäste variierte von etwa 50 bis knapp über 120. Öffentlich beworben wurde die Veranstaltung nicht, die Gäste wurden durch Mundpropaganda informiert. Die Tatsache, dass sich die Örtlichkeit fernab von bewohntem Gebiet unter der Autobahnbrücke am Würmkanal befand, trug sicherlich dazu bei, dass sie nur Eingeweihten bekannt war. Den Veranstaltern fehlten die erforderlichen behördlichen Genehmigungen.

Darüber hinaus lagen dem Münchner Rauschgiftdezernat Informationen vor, dass auf dieser Feier von einer sehr großen Anzahl anwesender Gäste offen Betäubungsmittel jeglicher Art konsumiert wird. Aus diesem Grund führte das Rauschgiftdezernat in der Nacht vom 11. auf den 12. Juni gemeinsam mit dem Unterstützungskommando der Bereitschaftspolizei in Dachau eine Razzia durch. Eine Vertreterin der Staatsanwaltschaft München I war ebenfalls vor Ort. Von 108 kontrollierten Gästen konnten 18 wegen Straftaten nach dem Betäubungsmittelgesetz vorläufig festgenommen werden. Unter den Festgenommenen befanden sich auch die beiden Veranstalter.

Neben der Razzia am Veranstaltungsort wurden auch die Wohnungen der Veranstalter aufgrund eines vorliegenden richterlichen Beschlusses durchsucht. Hierbei konnten bei einem von ihnen weitere Betäubungsmittel aufgefunden werden. Es wurden etwa 65 Gramm Marihuana, 2,32 Gramm Haschisch, 0,35 Gramm Amphetamin, vier Marihuanapflanzen und Hanfsamen aufgefunden und sichergestellt. Die 18 vorläufig festgenommenen Personen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die beiden Veranstalter müssen neben den Strafanzeigen wegen der Betäubungsmitteldelikte noch mit Ermittlungen wegen gewerberechtlicher Verstöße rechnen.

Insgesamt konnten 75 Gramm Marihuana, 2,92 Gramm Haschisch, 1,93 Gramm Kokain, 6,92 Gramm Amphetamin, vier Marihuanapflanzen, Hanfsamen und ein Joint sichergestellt werden. Außerdem wurden noch 2,7 Gramm Amphetamin und 2,2 Gramm Marihuana sowie ein Gramm bislang nicht identifiziertes weißes Pulver aufgefunden, die keinen bestimmten Personen zugeordnet werden konnten.

Artikel vom 16.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...