Regionalexpress in Haar gestrandet

Haar · Zwischenstopp

Die Feuerwehr Haar musste die Lok des Regional­express München-Salzburg kontrollieren.  Foto: FFH

Die Feuerwehr Haar musste die Lok des Regional­express München-Salzburg kontrollieren. Foto: FFH

Haar · Der Regionalexpress Salzburg-München musste am Samstag Mittag in Haar einen unplanmässigen Halt einlegen.

Nachdem der Lokführer während der Fahrt eine starke Erhitzung in der Lok festgestellt hatte, bemerkte er auch, dass im Maschinenraum Öl ausgetreten war. Daraufhin stoppte er den Zug im Bahnhof Haar und verständigte die DB Notfallleitstelle. Die Feuerwehr Haar (FFH) wurde zur Kontrolle der Lok und des Ölaustritts alarmiert. Alle Fahräste konnten den Zug sicher verlassen und warteten am Bahnsteig. Von der FFH wurde als Erstmaßnahme der Führerstand mit einem Lüfter gekühlt.

Nach dem Eintreffen des DB Notfallmanagers wurde das ausgelaufene Öl in der Lok gebunden und der Zug mit einer Ersatzlok nach München geschleppt. Die Fahrgäste konnten inzwischen in einen Ersatzzug umsteigen. Anschließend wurden von der Feuerwehr noch Ölreste auf dem Bahndamm beseitigt und abgestreut. Gegen 13 Uhr war der Einsatz beendet und die defekte Lok kam in die Werkstatt. Die FFH war mit vier Fahrzeugen und zirka 20 Kräften im Einsatz. ffh

Artikel vom 16.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...