Ausstellung in der Stadtteilbibliothek Moosach

Moosach · »Kleine Autoren stellen aus«

Die Stadtteilbibliothek Moosach präsentiert noch bis Ende Juni die Ausstellung unter dem Motto »Kleine Autoren stellen aus«. 	Foto: VA

Die Stadtteilbibliothek Moosach präsentiert noch bis Ende Juni die Ausstellung unter dem Motto »Kleine Autoren stellen aus«. Foto: VA

Moosach · Spannende Geschichten von Dinos, Prinzessinnen und Krokodilen kann man zur Zeit in der Stadtteilbibliothek Moosach bewundern. Dort stellen bis Ende Juni kleine Autoren, Künstler und Maler aus dem Kindergarten Bingener Straße ihre Werke aus. Die Bücher entstanden im Rahmen der Aktion »Lesen lernen macht Spaß«, zu der die SPD-Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz eingeladen hatte.

Gemeinsam mit den Kindern las sie Bilderbücher und entdeckte mit ihnen die Lust am Lesen. Höhepunkt der Veranstaltung war ein Geschichtenwettbewerb, wozu die Kinder jeweils ein kleines Büchlein mit nach Hause bekamen, worin sie die »Geschichte vom kleinen Budista« erfinden sollten. »Kinder brauchen eine frühe Förderung, damit sie den Spaß am Lesen und die eigene Kreativität erleben, um später eine bessere Lese- und Schreibkompetenz zu entwickeln«, erläuterte Diana Stachowitz das Ziel der Veranstaltung, die im Rahmen des bayernweiten Literacy-Monats stattfand. Jetzt trafen sich die Kinder in der Stadtteilbibliothek Moosach wieder, um ihre vielen kleinen ausgedachten Geschichten zu präsentieren.

Zu gewinnen gab es viele tolle Preise. Den ersten Platz belegte die Geschichte vom »Hungrigen Krokodil, das zum Apfelbaum will« und gewann zwei Karten für das Münchner Kindertheater. Spannende Kinderbücher bekamen der zweite, dritte und vierte Platz überreicht. Für alle anderen Autoren, Künstler und Maler gab es ein kleines selbstgebasteltes Tütchen mit Süßigkeiten. Die Stadtteilbibliothek Moosach stellt die Bücher der Kinder noch bis Ende Juni in ihren Räumen aus und freut sich auf viele Besucher.

Artikel vom 15.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...