So seh ich das! Redakteurin Stefanie Moser zum Thema der Woche

München · „München ist schwanger – Der Babyboom in der Landeshauptstadt“

München wird Eltern. Wo man hinschaut, sieht man schnuckelige Babys und flotte Kinderwägen. Die Stadt der Singles entwickelt sich zur Familienmetropole. Vergangenes Jahr kamen 14.306 Babys in München zur Welt – so viele, wie seit 40 Jahren nicht mehr. Ob’s am allgemeinen Wohlfühlfaktor liegt? Oder am Isarwasser? Oder vielleicht an den Wiesn-Schmankerln? Fest steht: München ist eine Stadt, in der die Menschen gerne Kinder bekommen.

Sei es nun aufgrund guter (wenn auch ausbaufähiger) Betreuungsmöglichkeiten, dem umfangreichen Freizeitangebot für Familien oder der hohen Lebensqualität: Der Babyboom setzt sich in der Weltstadt mit Herz seit Jahren kontinuierlich fort. Wichtig ist nun, dieses Niveau zu halten und die familienfreundliche Politik weiterzuführen.

Weitere Artikel zum Thema

Im Rest des Landes gehen die Geburten zurück. Na, zum Glück ist ja jetzt Fußball-Weltmeisterschaft. Wo darin ein Zusammenhang besteht? Tja, den scheint es tatsächlich zu geben. Denn neun Monate nach der letzten WM 2006 kamen in deutschen Kliniken deutlich mehr Babys auf die Welt. So ein sportliches Mega-Event zieht also ein freudiges Ereignis nach sich. Bleibt zu hoffen, dass davon nicht nur das Gastgeberland betroffen ist, sondern es auch nächstes Jahr wieder viele WM-Babys in Deutschland gibt. Mein Fußballnachwuchs hat sich übrigens schon für August angekündigt. Wird bestimmt ein Stürmer. So seh ich das.

Artikel vom 10.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...