Hospizkreis Ottobrunn

Ottobrunn · Bilanz 2009 – mehr als 10.000 geleistete Stunden

Ottobrunn · In der Mitgliederversammlung des Hospizkreises Ottobrunn am 20. April konnte Vorsitzender Helmut Hopmann eine beachtliche Bilanz ziehen. Auch im Jahr 2009 hatte der Verein eine zunehmende Nachfrage zu verzeichnen. Dank des Einsatzes von derzeit 54 ehrenamtlichen HospizbegleiterInnen wurden 143 Patienten begleitet, davon der überwiegende Teil zu Hause in ­vertrauter Umgebung (91).

Dies bedeutet eine Steigerung von 30 Prozent gegenüber 2008. Von den Begleitern und Fachkräften, dem Vorstand und dem Kernteam wurden 10.600 Stunden geleistet. Für diesen Einsatz dankte Helmut Hopmann allen Beteiligten ganz besonders. Auch das Netzwerk zur Zusammenarbeit wurde weiter ausgebaut. Derzeit bestehen 13 Kooperationsvereinbarungen mit Sozialeinrichtungen, ambulanten Pflegediensten, Senioren- und Pflegeheimen, dem Ambulanten Kinderhospiz München und dem Klinikum München-Neuperlach. Um die Zusammenarbeit mit den Seelsorgern zu intensivieren, wurde die Aktion »Hospiz und Seelsorge« initiiert. Daraus entstanden bereits ein ökumenisch gestalteter Einkehrtag, eine Informationsveranstaltung mit allen Seelsorgern des Dekanates Ottobrunn sowie eine Kooperationsvereinbarung mit der evang.-luth. Michaelskirchengemeinde.

Für die Patientenbegleitungen stehen mit Brigitte Schmitt-Hausser und Barbara Mallmann inzwischen zwei vollzeitangestellte Palliative-Care Fachkräfte zur Verfügung.

Am Samstag, 16. Oktober 2010, von 10.00 bis 17.00 Uhr, organisiert der Hospizkreis Ottobrunn den Hospiztag des Landkreises München im Wolf-Ferrari-Haus.

Weitere Informationen: www.hospizkreis-ottobrunn.de, Geschäftsstelle: Putzbrunner Straße 11 a, Telefon: 66 55 76 70. Eva-Maria Stiebler

Artikel vom 09.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...