Fotoausstellung von John Humble im Amerika Haus

Zentrum · »Los Angeles Landscape«

Los-Angeles-Fotos von John Humble zeigt das Amerika Haus in einer neuen Ausstellung.	Foto: VA

Los-Angeles-Fotos von John Humble zeigt das Amerika Haus in einer neuen Ausstellung. Foto: VA

Zentrum · Von Donnerstag, 10. Juni, bis Freitag, 30. Juli, ist im Amerika Haus München, Karolinenplatz 3, die Ausstellung »Los Angeles Landscape« des Fotografen John Humble zu sehen. John Humble zählte 1979 zu acht ausgewählten Fotografen aus Los Angeles, die vom »National Endowment for the Arts« beauftragt wurden, die Stadt anlässlich ihrer 200-Jahrfeier zu dokumentieren. Seitdem widmen sich Humbles Fotoarbeiten der widersprüchlichen urbanen Landschaft der kalifornischen Metropole.

Sein Porträt der Stadt stellt die Disharmonien und das Paradoxe in den Blickpunkt: Hier verbindet sich der Blick für das Detail mit der monströsen Ausdehnung des »Urban Sprawl«. Verkehrslogistische Eingriffe in den Raum stehen Seite an Seite mit stillen, privaten Orten. Humble erzählt in seinen Bildern von Gewalt und Zähmung – und vom Wandel und Altern der »City of Angels«.

John Humble, geboren 1944 in Washington, D.C., begann seine fotojournalistische Arbeit für die Washington Post nach seinem Militärdienst als Sanitäter im Vietnam. Stets rastlos, bereiste er die Welt in einem VW-Bus und mit einer 35-Millimeter-Kamera. Am San Francisco Art Institute studierte er Philosophie und Kunst. Seine Arbeiten zu Los Angeles, für die er 1979 auf Farbfilm und eine Großbildkamera umstieg, sind international veröffentlicht und ausgestellt worden, zuletzt im J. Paul Getty Museum in Los Angeles.

Seine Bilder sind im Besitz der bedeutendsten amerikanischen Sammlungen, wie der Corcoran Gallery of Art, dem National Museum of American Art, dem Smithsonian Institute und dem San Francisco Museum of Modern Art. Regelmäßig erarbeitet Humble Fotoessays für Zeitschriften wie Time, Newsweek, Elle, Harper’s, Esquire und Geo.

Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind Montag bis Freitag, 12 bis 17 Uhr, Mittwoch, 12 bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 09.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...