So macht Schule Spaß

Vaterstetten · 1+1=2

Mit Eifer dabei. Foto: Privat

Mit Eifer dabei. Foto: Privat

Vaterstetten · Diese Schüler hatten‘s gut: Gleich am ersten Schultag nach den Pfingstferien durften sie einen Auflug machen! Die Lehrer der Volksschule an der Gluckstraße hatten sich für ihre Drittklässler etwas ganz Besonderes ausgedacht:

Zum leichteren Wiedereinstieg in den Schulalltag besuchten sie die »Mathematikum«-Wanderausstellung in Poing.

Mathematik zum Anfassen

»Ich hab erst gedacht, wir bekommen da Arbeitsblätter und müssen was rechnen«, bekannte der neunjährige Tobias. Auch seine Klassenkameradinnen waren beim Gedanken an eine Mathe-Ausstellung erst alles andereals begeistert. Doch die Ausstellung trägt ihren Namen »Mathematik zum Anfassen« zu Recht: An 15 Stationen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades konnten die Kinder selber experimentieren, knobeln und spielen. Beim »Gespensterpuzzle« etwa mussten sie einzelne Gespensterformen möglichst so anordnen, dass dazwischen keine Lücke mehr frei blieb. Im »Spiegelhäuschen«, in das man hineinkrabbeln konnte, sah man sich unendlich oft von vorne, von hinten, von oben und von unten, was zu viel Gekicher führte.

Eher verwirrend waren die Spiegel hingegen bei der Station, wo man mit dem Bleistift Formen nachfahren und seinen Namen schreiben sollte: Man sah das Blatt Papier und die eigene Hand dabei nämlich nur im Spiegel, was die Aufgabe äußerst knifflig machte.

Riesenseifenhaut und mehr

Der Renner bei den Buben und Mädchen war unbestritten die »Riesenseifenhaut«: Dazu stellten sie sich in eine runde Wanne mit Seifenlauge. Über einen Seilzug wurde ein Ring nach oben gezogen, der einen Seifenhauttunnel um einen spannte. Es folgten ein Labyrinth, eine Kugelbahn mit unterschiedlichen schiefen Ebenen und eine Magnettafel, auf der man zehn Zahnräder so anordnen musste, dass alle sich drehten. »Das war super!«, fanden die Kinder hinterher einstimmig und bedauerten, als es Zeit wurde, nach Hause zu fahren.

Artikel vom 09.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...