Preisverleihung des Geschichtenwettbewerbs

Hasenbergl · Kleine Autoren ganz groß

Die SPD-Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz inmitten der stolzen Gewinner der Kindergärten Ittlinger Straße und Heinrich-Braun-Weg.	Foto: Privat

Die SPD-Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz inmitten der stolzen Gewinner der Kindergärten Ittlinger Straße und Heinrich-Braun-Weg. Foto: Privat

Hasenbergl · Viele kleine Autoren standen vor kurzem in der Stadtteilbibliothek Hasenbergl im Rampenlicht. Dort veranstaltete die SPD-Landtagsabgeordnete und familienpolitische Sprecherin Diana Stachowitz die Preisverleihung ihres Geschichtenwettbewerbs. Die Kinder der städtischen Kindertagesstätten Heinrich-Braun-Weg und Ittlinger Straße waren vor einigen Wochen von Diana Stachowitz zur Aktion »Lesen lernen macht Spaß« in die Stadtbibliothek Hasenbergl eingeladen worden.

Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern und Eltern konnten sie die Lust am Lesen und den kreativen Umgang mit Büchern entdecken. »Es ist wichtig Kindern eine sinnliche Begegnung mit Büchern zu ermöglichen, denn frühes Lesen bildet und ist wichtig für die Entwicklung der Kinder,« erläuterte Diana Stachowitz ihre Aktion. Die Veranstaltung fand im Rahmen des bayernweiten Literacy-Monats statt. Ziel der Initiative ist es die Lese- und Schreibkompetenz von Kindern zu fördern und das Thema in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Dabei soll auch eine Vernetzung von Kindergärten, Schulen, Stadtbibliotheken und Kindertheatern auf lokaler Ebene stattfinden.

Am Ende der Veranstaltung bekamen die Kinder ein kleines Büchlein zum Selbstgestalten mit auf den Weg, worin sie die »Geschichte vom kleinen Budista« erfinden sollten. Viele kleine Autoren, Künstler und Maler machten sich ans Werk und präsentierten bei der Preisverleihung des Geschichtenwettbewerbs ihre Kunstwerke. Den Gewinnern überreichte Diana Stachowitz Karten fürs Münchner Kindertheater und verschiedene Buchpreise. Keines der Kinder ging leer aus, denn auch einen Korb mit vielen Trostpreisen gab es zu verschenken. Die Bücher der Kinder sind noch bis Ende Juni in der Stadtbibliothek Hasenbergl ausgestellt und freuen sich auf zahlreiche Besucher.

Artikel vom 08.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...