Betrüger bringt 90-jährige Schwabingerin um Bargeld

Schwabing · Dreister Trick mit Klagemauer

Schwabing · Mit einer ganz unverschämten Geschichte hat ein bislang unbekannter Trickdieb die Gutmütigkeit einer 90-jährigen sehbehinderten Frau ausgenutzt und die Frau so um ihr Erspartes gebracht. Vergangenen Freitagmittag, 4. Juni, hatte die Rentnerin Bargeld bei ihrer Hausbank am Bonner Platz abgehoben. Offensichtlich wurde sie hierbei bereits von einem Mann (50-60 Jahre, osteuropäischer Typ, helles leicht graues Haar; ungepflegte Bekleidung) beobachtet.

Kurz nachdem sie die Bankfiliale verlassen hatte, wurde sie von dem Mann angesprochen und in ein Gespräch verwickelt, in dessen Verlauf sie geschickt über ihre Verhältnisse nebst Namen undAdresse ausgefragt wurde. Der Unbekannte behauptete, er wäre Jude und seine Familie hätte im Dritten Reich sehr gelitten, wodurch er das Mitleid der Seniorin erweckte.

Kurze Zeit nachdem die Seniorin in ihre Wohnung zurückgekehrt war, sprach der Mann an ihrer Wohnungstür vor und drängte sich in die Wohnung. Er übergab ihr zwei Uhren, die angeblich an der Klagemauer geweiht worden wären. Daraufhin behauptete der Unbekannte, wegen Zollformalitäten dringend Bargeld zu benötigen. Daraufhin entnahm der Täter aus dem Kuvert der 90-jährigen Rentnerin fast das vollständige Geld. Anschließend verließ der Unbekannte die Wohnung. Die Frau verständigte erst später die Polizei.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 08.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...