Großer Aufmarsch aller Feuerwehren des Landkreises

Pliening · Festtag für die FFW Pliening

Alles fürs bayerische Herz: Trachten, Fahnen, Blasmusik zu Ehren der Freiwilligen Feuerwehr.	Foto: gh

Alles fürs bayerische Herz: Trachten, Fahnen, Blasmusik zu Ehren der Freiwilligen Feuerwehr. Foto: gh

Pliening · Das war schon ein prächtiges Bild: Über tausend Feuerwehrfrauen und -männer, gut zu erkennen an ihren hellblauen Uniformblusen und -hemden versammelten sich mit ihren Fahnen auf dem Feld beim Kernstadel, um anlässlich des 150. Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Pliening und des Kreisfeuerwehrtags einen Feldgottesdienst zu feiern. Alle 48 Feuerwehren des Landkreises sowie noch acht weitere waren vertreten.

Zu ihnen gesellten sich einige Blaskapellen und die Vereine der Gemeinde Pliening, der ganze Ort war auf den Beinen. Nach dem feuchtkalten Wetter am Beginn der Festlichkeiten am Donnerstag konnte diesmal bei Traumwetter gefeiert werden.

Für die Messe war extra ein Altar beim Stadel gezimmert worden. Pfarrer Norbert Joschko und Matthias Holzbauer, der Feuerwehrseelsorger im Landkreis Ebersberg, begrüßten die versammelte Gemeinde, unter ihnen auch Landrat Gottlieb Fauth, Poings Bürgermeister Albert Hingerl und Plienings Bürgermeister Georg Rittler. Im Verlaufe des Gottesdienstes konnte Pfarrer Joschko das funkelnagelneue Einsatzleitfahrzeug von Kreisbrandrat Gerhard Bullinger weihen. Es war zwar nur ein Stellvertreter für das Fahrzeug, das die Plieninger erwarten, aber nicht rechtzeitig geliefert werden konnte. Pfarrer Joschko freute sich dennoch, als er mittels Kübelspritze den Pkw »segnete«, nicht ohne natürlich danach die richtige Weihe mit Weihwasser zu vollziehen.

Nach dem Gottesdienst, einigen Ansprachen, Bayernhymne und Böllerschüssen setzte sich der lange Festzug auf eine Runde durch den Ortsteil Pliening in Marsch. Alle Blicke auf sich zog die Feuerlöschmaschine der FFW Gelting aus dem Jahr 1885, die – besetzt mit drei Mann in historischen Uniformen und ausgestattet mit heiserer Alarmtröte – mitfuhr.

Als der Zug schließlich Richtung Festzelt einbog, freuten sich alle auf die Erfrischung durch ein kühles Getränk. Dort warteten auch Schweinsbraten, Hendl und ein gut gefülltes Kuchenbüffet auf die hungrigen Besucher. Stefan Lang, der Kommandant der FFW Pliening, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Feierlichkeiten: »Es war wirklich ein rundum gelungenes Fest.« Gabriele Heigl

Artikel vom 08.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...