Stadtgründungsfest am 12. und 13. Juni: München feiert 852. Geburtstag

München · Geburtstagsfeier für die ganze Familie

Tanz auf dem Marienplatz: Am 12. und 13. Juni feiern Ballerinas, Hip-Hopper und Schuhplattler das Bestehen der Stadt. Foto: Tourismusamt München

Tanz auf dem Marienplatz: Am 12. und 13. Juni feiern Ballerinas, Hip-Hopper und Schuhplattler das Bestehen der Stadt. Foto: Tourismusamt München

München · Das Wochenende 12./13. Juni steht ganz im Zeichen des 852. Geburtstags der Landeshauptstadt München. Rund um den Marienplatz bis zum Odeonsplatz und zum Rindermarkt, am Max-Joseph-Platz, am Marienhof und im Alten Hof bietet das Stadtgründungsfest ein vielseitiges Festprogramm mit Musik und Tanz, Sport und Spiel, Information und Unterhaltung. Alle Münchner samt ihren Gästen aus nah und fern sind zum Mitfeiern auf der großen Open-Air-Geburtstagsparty eingeladen.

Rund um das Salz auf dem Rindermarkt

Junge Gäste können im Alten Hof Stadtgeschichte spielerisch entdecken oder am Marienhof kicken und sporteln. Auf dem Odeonsplatz öffnet das Handwerkerdorf seine Pforten. Eine Zeitreise in die Wirtschaftswunderwelt von 1960 kann auf dem Max-Joseph-Platz unternommen werden. Alles dreht sich um das Salz am Rindermarkt, wenn die Salzsäumer aus dem Berchtesgadener Land einziehen. Die Rosenstraße wird zum Freiluftatelier und die Kunsthandwerker zeigen ihre Arbeiten in der Theatiner- und Residenzstraße. Die große Bühne am Marienplatz ist das Herz der Veranstaltung mit Show-Acts, musikalischen Überraschungen, Brauchtumsdarbietungen und der Stadtgeburtstagsfeier mit Radio Bayern 1 und vielen Gästen. Natürlich kann auch das Publikum aktiv werden und zum Beispiel die Münchner Française tanzen!

Das große Open-Air-Stadtfest erinnert an den „Augsburger Vergleich“ vom 14. Juni 1158, mit dem Kaiser Friedrich Barbarossa auf dem von ihm einberufenen Reichstag die Streitigkeiten zwischen Herzog Heinrich dem Löwen und dem Bischof von Freising um Verlegung der Salzstraße schlichten konnte; mit dem Augsburger Vergleich wurde „munichen“ erstmals urkundlich belegt.

Eröffnung mit Böllern vom Alten Peter

Die Samerberger Blasmusik und Trachtler stimmen am Samstag ab 10 Uhr zünftig auf den Stadtgeburtstag ein. Nach dem Elf-Uhr-Läuten des Glockenspiels vom Rathausturm dreht sich auf der großen Bühne am Marienplatz alles um München: Tänzer, Ballerinas und Schuhplattler, Rock 'n' Roll-Paare und Hip-Hopper tanzen durch die Jahrhunderte des Bestehens der Stadt. Münchens Oberbürgermeister Christian Ude eröffnet offiziell das Stadtgründungsfest und die Böller vom Alten Peter verkünden lautstark den Beginn der Feierlichkeiten.

Das Freiluftatelier Rosenstraße

Eine Werkschau der Straßenkünstler veranstaltet das Tourismusamt erstmalig in der Rosenstraße. Der Verbindungsweg zwischen Marienplatz und Rindermarkt wird zu einem Freiluftatelier, wo Kunstmaler, Porträtisten, Karikaturisten, Schnellzeichner und Straßenmaler ihre Werke präsentieren, die vor Ort geschaffen werden. Wer immer schon wissen wollte, wie in Öl, mit Acryl, Rötel oder Bleistift gemalt und gezeichnet wird, darf hier den Künstlern über die Schulter schauen. Zuschauen ist erwünscht, kaufen erlaubt!

Stadtgeburtstag für Kinder

Spielerisch Stadtgeschichte vermitteln, das gehört zum Konzept des Stadtgründungsfests gerade für Kinder. Um mittelalterliches Stadtleben kennen zu lernen, werden im Alten Hof historische Werkstätten und Ateliers, die Hofküche und die Klosterschreibstube zum Mitmachen aufgebaut. Wer noch mehr zur Stadtgeschichte wissen will, kann am Geschichtsforscherspiel „Feuer auf der Isar“ teilnehmen. Auf einem Parcours durch die Münchner Altstadt kommt es zu Begegnungen mit „historischen Personen“, die über Zeitumstände und vergangene Ereignisse berichten. Einen historischen Kriminalfall von 1810 gilt es für Kinder, Jugendliche und die ganze Familie beim Detektivspiel „Kaiser, König & der verschwundene Kleiderkoffer“ zu lösen.

Alle Infos zum Stadtgründungsfest gibt es unter www.stadtgruendungsfest-muenchen.de.

Artikel vom 02.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...