Der Klassenerhalt ist für die Grün-Weißen von TSV Grünwald gesichert

Grünwald · Mit einem Remis zum Happy End

Grünwald · Für den TSV Grünwald stand vor dem letzten Saisonspiel Vieles auf dem Spiel. Wenn man nicht in die Abstiegsrelegation rutschen wollte, musste am vergangenen Samstag in Miesbach unbedingt ein Sieg her, um aus eigener Kraft den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Entsprechend begannen die Grünwalder das Spiel und gingen bereits in der 6. Minute nach einem Freistoß von Thomas Klein durch einen plazierten Kopfball von Patrick Baum mit 1:0 in Führung.

Nach dieser Führung merkte man der Miesbacher Mannschaft an, dass diese nicht gewillt war, den Grün-Weißen die drei Punkte zu überlassen. Der Druck aufs Grünwalder Tor nahm zu, doch die Abwehr stand gut. Nach 25 Minuten konnte das Spiel wieder ausgeglichen gestaltet werden. In der 32. Minute parierte der Grünwalder Keeper Basti Schulz bei einem Freistoß aus zirka 20 Metern hervorragend und nochmals, als er einen Schuss aus fünf Metern Entfernung sicher festhielt. Nach der Pause kamen die Hausherren mit dem unbedingten Willen, den Ausgleich zu schaffen, doch die Abwehr und Basti Schulz im Kasten ließen nichts zu. In der 72. Minute hatte Hakan Özdemir eine Konterchance, die er überhastet vergeben hat. Fünf Minuten vor Schluss verfehlte Michi Vötter mit einem guten Freistoß knapp das Miesbacher Tor. Nun begann auf dem Platz und daneben bei den zahlreich mitgereisten Grünwalder Anhängern das große Zittern, denn im vergangenen Spiel gegen Fürstenfeldbruck fiel in der 90. Minute der verhängnisvolle Treffer zur 2:1-Niederlage. Prompt kam in der 88. Minute vermutlich die letzte Chance für Miesbach mittels eines Freistoßes zentral vor dem Tor in 18 Metern Entfernung. Gegen diesen sehr plaziert geschossenen Ball hatte auch der gute Schulz im Grünwalder Tor keine Chance und es stand zum Schrecken aller 1:1. Nur eine Minute später musste Thomas Klein mit einer roten Karte vom Platz, was die Personalnot für die Relegation noch bis zum Exzess erhöht hätte, die halbe Mannschaft ging schon angeschlagen ins Spiel.

Betroffen waren: Patrick Baum, Michi Vötter, Hakan Özdemir, Michi Samberger, der bereits in der 30. Minute ersetzt werden musste, Uwe Richthammer, der schon gar nicht mehr antreten konnte und viele mehr. Nach einer Nachspielzeit von drei Minuten war das Spiel beendet und man musste auf die Ergebnisse der anderen Spiele mit den Relegationskandidaten warten. Nach zehn bangen Minuten brachen die Grün-Weißen inklusive ihrem Anhang in Jubel aus, denn der SV Bad Tölz hatte die Fürstenfeldbrucker auf deren Platz mit 3:0 geschlagen und diese zur Relegation verdammt. Somit war die Saison 2009/10 mit dem 11. Tabellenplatz abgeschlossen und den Tölzern ist nochmals Respekt und Dank für ihr Verhalten abzustatten. Als Fazit ist zu sagen, dass diese Saison einen glücklichen Abschluss fand, aber in diesem Sinn nicht noch einmal eine Wiederholung erfahren darf. Die Abteilungsleitung wird sich bemühen, für die neue Bezirksligasaison einen konkurrenzfähigen Kader aufzustellen und genau darauf achten, dass eine gute Vorbereitung stattfindet. Herzlichen Dank auch an die Reservemannschaft, die fast geschlossen mit Freundinnen und Freunden zum Spiel in Miesbach angereist war und die Mannschaft kräftig angefeuert hat.

J. Joppa

Artikel vom 02.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...