Segnung der neuen Antonius-Figur

Neubiberg · Einweihung feiern

Die neue Figur des Heiligen Antonius wird am 13. Juni in der Rosenkranzkönigin gesegnet. Foto: Privat

Die neue Figur des Heiligen Antonius wird am 13. Juni in der Rosenkranzkönigin gesegnet. Foto: Privat

Neubiberg · Seit dem Diebstahl vor zwei Jahren wurde von vielen Gläubigen die Figur des Heiligen Antonius in der Pfarrkirche Rosenkranzkönigin schmerzlich vermisst. Nun wird am Sonntag, 13. Juni, um 16.00 Uhr die von der Künstlerin Carola Heine neu gestaltete Figur im Rahmen einer feierlichen Andacht gesegnet. Die in Nussbaum-Holz gearbeitete Skulptur wird an der jetzigen Position des Heiligen Josef aufgestellt, dieser wechselt an den bisherigen Platz des Antonius.

Die Figur zeigt den Heiligen Antonius mit einer deutlichen Hinweisgeste auf Eucharistie und Evangelium. Ihm ist eine Christus-Darstellung in den Arm gelegt, die ihn als Mystiker ausweist. In den Entstehungsprozess der jetzigen Ausführung wurden die Gremien der Pfarrei und interessierte Gläubige eng mit einbezogen und vom Kunstreferat des Erzbistums beraten und begleitet. Finanziert wurde der »neue Antonius« einerseits durch großzügige Spenden, die zum Teil schon bald nach dem Diebstahl eingegangen sind. Den restlichen Teil der Kosten trägt dankenswerterweise das Kunstreferat des Erzbistums, das seinerseits an der zeitgenössischen Interpretation dieses hochverehrten Heiligen interessiert war. Allen Geldgebern sei sehr herzlich gedankt!

Nach der feierlichen Andacht schließt sich ein gemütliches Beisammensein auf dem Kirchplatz an, bei dem »Antonius-Brote« verkauft werden. Der Erlös kommt einem sozialen Projekt zugute in Erinnerung daran, dass der Heilige auch als Freund der Armen verehrt wird.

Artikel vom 02.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...