Ausstellung »Peace Counts«

Trudering · Friedensmacher

Trudering · Ausstellung »Peace Counts. Die Erfolge der Friedensmacher« im Kulturzentrum Trudering. Vom 5. bis 10. Juli wird die Ausstellung von einem Schulklassenprogramm begleitet, für das sich die Jahrgangstufen 5 bis 9 aller Schularten aus dem Münchner Osten jetzt anmelden können. Themen sind: Was bedeutet Frieden?

Vom 10. Juni bis 10. Juli 2010 präsentiert der Verein Bürgerzentrum Trudering e.V. die Dabei verlässt die Ausstellung die übliche Art der Berichterstattung, die Gewalt und Konflikt in den Mittelpunkt rückt. Stattdessen werden die Erfolgsgeschichten derjenigen gezeigt, die sich in aller Welt um eine Kultur des Friedens bemühen.

Schulklassen-Workshops

Zu dieser Poster-Ausstellung bietet die Arbeitsgemeinschaft Friedenspädagogik (AGFP) ein pädagogisches Begleitprogramm an. Thematisch knüpft die Ausstellung an Lehrinhalte der Fächer Gemeinschaftskunde, Welt-Zeit-Gesellschaft, Politik, Religion, Ethik und Deutsch an. Die Workshops dauern zirka vier Schulstunden und sind für die Schulen kostenlos. Jede Klasse wird von drei bis vier AGFP-Mitarbeitern betreut. In kleinen Gruppen schauen sich die Schüler die Ausstellung an und lassen sich von den Fotografien und Geschichten inspirieren. Sie erhalten Informationen über die Friedensarbeit in aller Welt. Übungen intensivieren das Verständnis dafür, was Leben für den Frieden und Leben im Frieden wirklich bedeutet. Ausführliche Informationen zur Ausstellung und den Workshops gibt es im Kulturzentrum Trudering und im Internet unter www.agfp.de und www.peace-counts-school.org. Interessierte Klassen und Lehrkräfte können sich über das Büro des Kulturzentrums, Wasserburger Landstraße 32, anmelden. E-Mail: info@kulturzentrum-trudering.de oder Tel. 42 01 89 11 zu den Öffnungszeiten Montag, Mittwoch, Freitag von 10 bis 12 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 16 bis 18 Uhr.

Artikel vom 02.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...