BA Moosach: Vorschläge an die MVG

Moosach · Leistungsprogramm

Moosach · Der Bezirksausschuss 10 Moosach hat sich in seiner Sitzung am 17. Mai mit dem Leistungs- programm der MVG befasst und in folgenden Punkten den Vorstellungen der MVG zugestimmt: Die beabsichtigte Verlegung des Beginns des Zehn-Minuten-Taktes der Straßenbahn findet allgemeine Zustimmung (nunmehr Montag bis Freitag ab spätestens 6.30 Uhr). Der Quartiersbus 169 wird sehr positiv aufgenommen. Dieser Bus wird in Form einer Ringlinie die Bereiche um die Lauinger-, Dillinger- und Donauwörther Straße bedienen.

Bei den Taktzeiten der U-Bahn fordert der BA im Rahmen der jetzigen Anhörung lediglich, die Verstärkerlinie der U 1 zwischen den Haltestellen Sendlinger Tor und Westfriedhof am Freitagnachmittag auch in Ferienzeiten verkehren zu lassen. Begründet wird dies mit dem allgemein hohen Verkehrsaufkommen am Freitagnachmittag, insbesondere auch mit dem Einkaufsverkehr in Richtung Olympia-Einkaufszentrum, welcher von Schulzeiten unabhängig ist.

Mit zwei Problemkreisen hat sich der BA nochmals beschäftigt, da sie in den vergangenen Jahren von der betroffenen Bürgerschaft herangetragen wurden: Dies ist zum einen die Anbindung der Pressestadt Ost an die U-Bahn bzw. an das Ärztehaus an der Hanauer Straße. Hier schlägt der BA 10 vor, die entsprechenden Haltestellen über eine Schleifenfahrt der Buslinie 50 zu bedienen. Sofern keine Durchbindung zur Buslinie 50 erfolgt, wäre auch eine alternative Linienführung des Busses 143 um das OEZ denkbar. Zweites Problem ist das von den Anliegern der Andernacher Straße und anliegender Straßen an den BA herangetragene Problem des Wegfalls der Buslinie 50.

Hier könnte eine geänderte Linienführung des Busses 175 ab Haltestelle Merseburger Straße Abhilfe schaffen. Dies würde auch bedeuten, dass der Bus nicht auf dem Rücken der U-Bahn durch die Pelkovenstraße fährt.

Für beide Problempunkte wäre die Einführung eines Quartiersbusses eine Lösung, der das OEZ-Ost und die Haltestellen Andernacher Straße und Ehrenbreitsteiner Straße in Form einer Ringlinie bedient. Diese Alternativen wurden der MVG zur Prüfung zugeleitet. Der BA hofft, dass durch diese Vorschläge die Probleme einer Lösung zugeführt werden können. Er gibt aber zu bedenken, dass das Busnetz sehr stark unter dem Finanzierungsvorbehalt steht.

Artikel vom 01.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...