KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Ebersberg · Paul Potts zu Gast in Ebersberg
Wir verlosen 2 x 2 Karten
München · Meisterkonzert im Herkulessaal
Wir verlosen 5 x 2 Karten
Weitere Gewinnspiele
Schüler aus sozialen Brennpunkten zeigen ihre Werke
Schwabing · Kinderkunstschätze ausgestellt
Kinder aus Brennpunktschulen zeigen ihre eigenen Kunstwerke in der »Little Art Galerie«. Foto: VA
Schwabing · Die Yehudi Menuhin Stiftung Deutschland lädt am Freitag, 11. Juni, um 18.30 Uhr ein zur Vernissage der Ausstellung »KinderKunstSchätze« in die »Little Art Galerie«, Amalienstraße 41, Rgb. Kinder aus vier Münchner Brennpunktschulen am Hasenbergl, in Hadern, Berg am Laim und Neuperlach präsentieren Bilder, Skulpturen und Installationen, die sie für das »Mus-e Programm« der Yehudi Menuhin Stiftung mit den bildenden Künstlern Gerald Hablizel, Paul Hahn und Matthias Jähnke geschaffen haben.
Die Ausstellung, die bis Mittwoch, 30. Juni, zu sehen ist, ist montags bis freitags jeweils von 10 bis 17 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung in der Galerie unter Tel. 28 80 65 46 geöffnet.
»Mus-e«, das künstlerische Programm für Schulen in Europa, stärkt über die kontinuierliche Arbeit mit Künstlern gezielt die Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen und entfaltet ihre Kreativität und künstlerische Ausdrucksfähigkeit. Über drei Jahre lang bestreiten Künstler aus Theater, Tanz, Musik und bildender Kunst einmal pro Woche unter Mitwirkung der Lehrer zwei Schulstunden im Kernbereich des Unterrichts. »Mus-e« wird vorrangig an Schulen in sozial benachteiligten Gebieten umgesetzt. Das Projekt gibt es bisher an 167 Schulen bundesweit, es nehmen über 17.000 Schüler teil.
Das Programm läuft in München erfolgreich im zweiten Jahr. Die Stiftung, 1999 von Yehudi Menuhin, Geiger und Humanist, gegründet, realisiert neben »Mus-e« weitere Programme und Projekte in sozialen und interkulturellen Lernfeldern und sorgt für entsprechende Qualifizierung von Künstlern, Pädagogen und interessierten Laien.
Artikel vom 01.06.2010Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Schwabing (weitere Artikel)
- Schwabinger Seiten (weitere Artikel)