Deutsche Meisterschaft in Nufringen

Oberschleißheim · RSV Schleißheim erfolgreich

Der RSV Schleißheim ist auch am 19. Juni in der Sporthalle an der Jahnstraße dabei.	Foto: Verein

Der RSV Schleißheim ist auch am 19. Juni in der Sporthalle an der Jahnstraße dabei. Foto: Verein

Oberschleißheim · Im württembergischen Nufringen fanden die diesjährigen Schülermeisterschaften im Hallenradsport statt. Die Sportler waren extra am Freitag angereist um die letzten Trainingseinheiten bereits vor Ort auf der Wettkampffläche absolvieren zu können. Nachdem sich jeder Hallenboden unterschiedlich fahren lässt, waren sich hier die Sportler nach dem ersten Test einig.

Die mit Platten ausgelegte Fahrfläche war super elastisch und griffig. Auch wenn einiges bei der Generalprobe nicht so recht klappen wollte, am Wettkampftag blieb nicht viel Zeit nervös zu werden. Stefanie Dietrich und Robert Schmidt starteten gleich morgens im Zweier Schüler. Der Übergang zum Lenkersitzsteiger, der bei der Qualifikation für Spannung gesorgt hatte, klappte auf Anhieb, danach lief ihr Programm fast von selbst. Mit der persönlichen Bestleistung von 48,95 ausgefahrenen Punkten belegten sie als einzige bayerische Vertreter den 5. Platz. Nach den folgenden lautstarken Wettkämpfblöcken der Radballer bzw. Radpolo-Spieler legte sich wieder andächtiges Schweigen über die Schwabenlandhalle als es gegen Mittag mit den Kunstradlern im Zweier Schülerinnen weiterging. Auch Pia Seidel und Lea Andexlinger hatten sich als einzige Bayern qualifiziert und zeigten einmal mehr eine tadellose Leistung, mit der sie sich im Vergleich zu den letztjährigen Meisterschaften gleich um fünf Plätze verbessern konnten.

Nachdem der Steuerrohrsteiger freihändig rückwärts prima funktioniert hatte, wurden sie mit dem 18. Rang und 49,45 ausgefahrenen Punkten belohnt. Im Schülerbereich zählen sie derzeit zu den Jüngsten und haben noch drei Jahre vor sich. Dagegen wollte sich Robert Schmidt mit einem Platz unter den ersten zehn Startern aus dieser Klasse verabschieden. Er musste sich an diesem Tag lange gedulden bis er sein Können unter Beweis stellen konnte. Auch er hatte sein Fahrprogramm für diese Meisterschaften noch etwas umgestellt und war manches Risiko eingegangen. Einzig beim schwierig zu fahrenden Sattelstand zeigten sich Schwächen, sodass er sich am Ende mit der persönlichen Bestleistung von 86,89 Punkten über den 8. Rang freuen durfte.

Wer neugierig geworden ist, kann beim kommenden Turnier in Oberschleißheim (Sporthalle an der Jahnstraße) am Samstag, 19. Juni, ab 9.30 Uhr ein erstklassiges Starterfeld bestaunen. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 01.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...