OSC München: Badminton-Abteilung auf der Überholspur

Moosach · Aufstieg in die Bayernliga

Freuen sich über den Aufstieg in die Bayernliga (v.l.o.): Markus Ewald, Michael Herbert, Andi Goller, Mike Chua, Lorenz Kollmannsberger, Sebastian Kollmannsberger, Mai Nguyen, Sabine Weißenberger, Janet Vu.	Foto: Verein

Freuen sich über den Aufstieg in die Bayernliga (v.l.o.): Markus Ewald, Michael Herbert, Andi Goller, Mike Chua, Lorenz Kollmannsberger, Sebastian Kollmannsberger, Mai Nguyen, Sabine Weißenberger, Janet Vu. Foto: Verein

Moosach · Die 1. Mannschaft des OSC München (Abteilung Badminton) ist in Plattling in die Bayernliga aufgestiegen. Neun Jahre besteht nun diese Abteilung, die aus dem Schulsport des Gymnasiums München/Moosach hervorging. Nachdem in der vergangenen Spielsaison alle drei Mannschaften in ihren Ligen die Meisterschaft gewannen, stand für die 1. Mannschaft als Meister der Bezirksoberliga der Saisonhöhepunkt noch bevor.

In der Relegation gegen die Meister aus Niederbayern und Schwaben erreichten sie nun – optimal vorbereitet – den Aufstieg. »Gerade in den vergangenen Jahren zeigte sich, dass in unseren jungen Spielern in den Doppelspielen noch viel Potenzial steckt«, erklärt der Leiter der Abteilung Badminton, Franz Schimmer. So gelang es dem Verein für das Doppeltraining den Bundesligaspieler Mike Joppien als Trainer zu gewinnen.

Im Kampf um den Aufstieg spielte der OSC Moosach zunächst gegen den Schwabenmeister TSV Dillingen, der als stärkster Gegner eingestuft wurde. »Zu unserer großen Überraschung gelang in beiden Herrendoppeln der Sieg und nachdem unsere Damen ihr Doppel erwartungsgemäß gewannen, führten wir 3:0«, freut sich Schimmer. Die Siegchancen stiegen, zumal der Verein bei Mai Nguyen und Markus Ewald mit klaren Siegen rechnete. »Beide erfüllten diese Erwartungen, so dass es ohne Bedeutung war, dass Michael Herberts Einzel und das Mixed knapp verloren gingen, da Sebastian Kollmannsberger sein Einzel nach großem Kampf gewann. Somit siegten wir mit 6:2«, berichtet der Abteilungsleiter.

Nach einer kurzen Erholungspause stand das zweite Spiel gegen den TSV Plattling auf dem Programm, die vermeintlich leichtere Aufgabe. »Wir wussten aber im Vorfeld nicht, dass sich unser niederbayerische Gegner mit einer malayischen Nationalspielerin verstärkt hatte. Nun galt es umzudenken, um eine möglichst erfolgreiche Taktik zu wählen«, so Franz Schimmer. Der OSC sorgte aber mit seinen beiden Herrendoppeln für eine schnelle 2:0-Führung. Während der ganzen Spiele gab es für den OSC auch einen absoluten Höhepunkt: So durften Sabine Weißenberger und Mai Nguyen gegen die asiatische Weltklassespielerin antreten.

»Sabine und Mai spielten hochklassig, taktisch sehr diszipliniert und gewannen nach drei Sätzen knapp und holten somit einen unerwarteten Punkt«, begeistert sich Schimmer. Damit war der Aufstieg dem OSC München nicht mehr zu nehmen, da sie auch noch die drei ausstehenden Herreneinzel und das Mixed für sich entscheiden konnten. Obwohl Janet Vu im Dameneinzel chancenlos war, änderte das nichts an dem klaren 7:1-Erfolg. Der Aufstieg wurde schließlich zusammen mit den Fans gefeiert.

»Moosach hat wieder eine Bayernligamannschaft. Unser Verein ist natürlich sehr stolz auf die Erfolge unserer Spieler, die in den vergangenen drei Jahren ohne Unterbrechung aus der Bezirksklasse in die Bayernliga aufgestiegen sind und damit nach Neuhausen-Nymphenburg die Nummer zwei in München sind«, resümiert Franz Schimmer stolz. Auch der Schulleiter des Gymnasiums München/Moosach, Oberstudienrat Dr. Riedner, gratulierte zum Aufstieg. Denn die Ausbildung im Schulsport sei die Basis für die Arbeit im Verein.

Silke Leuendorf

Artikel vom 01.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...