Vorbereitungen für die Feierlichkeiten in Milbertshofen laufen auf Hochtouren

Milbertshofen · Fünf Jahre Kulturhaus

Unter dem Motto »Der Curt-Mezger-Platz erzählt« wird vom 15. bis 17. Oktober im und um das Kulturhaus herum, einiges geboten sein. 	Foto: Dorrit Eichhorn Produktion

Unter dem Motto »Der Curt-Mezger-Platz erzählt« wird vom 15. bis 17. Oktober im und um das Kulturhaus herum, einiges geboten sein. Foto: Dorrit Eichhorn Produktion

Milbertshofen · Das Kulturhaus in Milbertshofen am Curt-Mezger-Platz 1 feiert vom 15. bis 17. Oktober unter dem Motto »Der Curt-Mezger-Platz erzählt« sein fünfjähriges Bestehen. Die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten laufen bereits auf Hochtouren.

Geplant ist für dieses Wochenende unter anderem ein Tanzabend für alle, eine Lesung mit Münchens Oberbürgermeister Christian Ude, ein Markt auf dem Curt-Mezger-Platz, eine Kinderzeitung, ein Frühschoppen und eine Inszenierung von Regisseur Tristan Berger, der den Input der Vereine professionell umsetzen wird. »34 Vereine nutzen regelmäßig das Kulturhaus und die werden jetzt ihre Tätigkeiten für die Feierlichkeiten bündeln«, erklärt Marta Reichenberger, die zusammen mit Tatiana Hänert die Geschäftsführung des Kulturhauses inne hat.

Unter dem Motto »Von Milbertshofenern für Milbertshofener« können die Veranstaltungen im Kulturhaus wohl am Besten beschrieben werden. »Wir wurden von Anfang an sehr gut angenommen«, erinnern sich Marta Reichenberger und Reiner Eger (Erster Vorsitzender des Trägervereins). Gab es im Jahr 2006 bereits 123 Veranstaltungen im großen Saal, so hat sich die Zahl im Jahr 2009 mit 256 Veranstaltungen bereits mehr als verdoppelt. »2009 besuchten allein 53.500 Menschen das Kulturhaus«, freuen sich Reichenberger und Eger. Milbertshofen steht im Armutsbericht der Stadt München ziemlich weit oben auf der Liste und gerade hier habe Kultur eine ganz wichtige Aufgabe.

»Der Migrationsanteil in Milbertshofen ist sehr hoch und das Kulturhaus schafft Begegnungen der besonderen Art und sorgt für Völkerverständigung. Bei uns soll sich aber auch jeder wiederfinden können«, erklärt Marta Reichenberger. Und es hätte verschiedene Veranstaltungen in den vergangenen fünf Jahren gegeben, die für ein reges Miteinander beziehungsweise für hohe Besucherzahlen im Kulturhaus sorgten, wie die Malaktion »Menschen in Milbertshofen« oder die Kabarettabende mit Dieter Hildebrandt und Jörg Hube. Konzerte von Axel Zwingenberger und den Wellküren wären stets ausverkauft gewesen. »Bald kommt übrigens Lisa Fitz«, verrät Marta Reichenberger schon einmal vorab. Weitere Informationen zum Programm finden Interessierte im Internet unter: www.kulturhaus-milbertshofen.de

»In den Anfängen unserer Arbeit mussten wir erst einmal Kontakte zu Kunstschaffenden knüpfen. Wir haben uns regelmäßig mit zukünftigen Kooperationspartnern, wie beispielsweise mit den Vereinen, getroffen. Aber auch der Bezirksausschuss war wichtig und mittlerweile sind wir dort auch stark eingebunden«, erzählt Marta Reichenberger. Und auch der Trägerverein, der vom Kulturreferat unterstützt wird, kann sich freuen: »Derzeit haben wir 45 Mitglieder, aber die Tendenz ist ganz klar steigend«, weiß Reiner Eger.

Silke Leuendorf

Artikel vom 01.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...