Neue REGSAM-Gebiete ausgewählt

Neuperlach · Soziales Netz

Neuperlach · In München wurden jetzt neue Gebiete mit »besonderem sozialpolitischem Handlungsbedarf«, so genannte REGSAM-Gebiete, ausgewählt. Der vom Bezirksausschuss (BA) 16 Ramersdorf-Perlach vorgeschlagene Bereich Neuperlach-Zentrum erhielt den Zuschlag, der Oskar-Maria-Graf Ring hingegen nicht.

Für den Wohnring Neuperlach haben sich dabei alle vier beteiligten Partner – die Regionale Arbeitsgemeinschaft Soziales (Rags), die Regionalisierung sozialer Arbeit (REGSAM), der BA 16 und das Sozialbürgerhaus Perlach – ausgesprochen. Auch im Falle der weiteren vier Gebiete bestand eine »extrem hohe Übereinstimmung zwischen Lokalpolitik und sozialer Fachbasis«, sagte die REGSAM-Geschäftsführerin Martina Hartmann gegenüber dem Südost-Kurier. Über konkrete Pläne für den Wohnring wollte sie sich noch nicht äußern. »Es geht in Richtung friedliche Existenz im öffentlichen Raum, aber was genau und wie wird erst in der nächsten Sitzung der vier Entscheidungsträger bestimmt«, sagte Hartmann.

Insgesamt heißt es für den Wohnring, dass der zuständige REGSAM-Moderator – vorgesehen, aber noch nicht bestätigt ist Dieter Bolzani – im REGSAM-Vertragszeitraum 2010-2012 Lösungsschritte für anstehende Probleme erarbeiten wird und deren Umsetzung begleitet. Durch Zusammenarbeit und Vernetzung von Stadtverwaltung, speziell dem Sozialbürgerhaus, und sozialen Projekten vor Ort sollen die konkreten Maßnahmen schneller organisiert werden, getreu der REGSAM-Idee »Von einander wissen. Miteinander handeln!«. Dabei spielt auch das präventive Handeln eine wichtige Rolle.

Zwar erhielt der Oskar-Maria-Graf Ring jetzt keinen Zuschlag, aber er könnte theoretisch im Sommer 2011 nachrücken, da die Gebiete »Parkstadt Schwabing« und »Blumenau« bis dahin befristet sind. Das Wohngebiet »Rund um den Kiem-Pauli-Weg und Neubaugebiet Zschokkestraße« (Westend) steht schon als Nachrücker fest, ein weiteres Gebiet wird noch ausgewählt werden.

Angela Boschert

Artikel vom 26.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...