Grundschulkinder lernten Selbstverteidigung

Neuperlach · »Kampfkatzen« in Aktion

Neuperlach · Kinder und Jugendliche begegnen immer wieder den verschiedensten Arten der Gewalt (körperlicher, seelischer, sexueller Gewalt und Drogen), und dies sowohl auf dem Schulhof, im häuslichen Umfeld oder in der Freizeit.

In einem Kurs von sechs Schuldoppelstunden, der vom SVN München e.V. in Zusammenarbeit mit der Grundschule Strehleranger durchgeführt wurde, erhielten die 20 teilnehmenden Kinder nicht nur Verhaltensregeln, wie sie der Gewalt im Vorfeld ausweichen können, sondern auch praktisches Know-how, wie man sich in brenzligen Situationen wehren kann.

Mit Siegfried Mai, Trainer und Leiter der Sparte Taekwondo beim SVN München e.V., lernten die Kinder sich in Ansätzen zu befreien, übten Fallschule und sich in Stress-Situationen selbst zu schützen. Alle Kinder waren mit viel Spaß, Neugierde und Disziplin dabei und wuchsen in ihrer eigenen Persönlichkeit und als Gruppe.

Bei den Themen der seelischen und der sexuellen Gewalt, sowie bei dem Thema Drogen herrschten viele Unklarheiten in der Einordnung und der Bewertung der einzelnen Situationen sowie deren Folgen. Hier konnten nur Erklärungen und Hinweise zur systematischen Einordnung gegeben werden. Es wurden die sogenannte »Rettungs- und Meldekette«, also Hilfe holen, und andere Verhaltensweisen bei Gefahren- oder Gewaltsituationen eingeübt.

Die Schulleitung der Grundschule Strehleranger, der Vorsitzende des SVN München e.V., Norbert Kreitl, und die Eltern der teilnehmenden Kinder konnten sich beim Abschlusstraining vom Lernerfolg der Kinder überzeugen. Stolz nahmen die Kinder abschließend ihre Teilnahmeurkunden entgegen. Dank Zuschuss der Landesbausparkasse war die Teilnahme für die Kinder kostenlos. Spenden der Eltern werden für ein weiterführendes Projekt der Gewaltprävention im Münchner Osten verwendet.

Der nächste »Kampfkatzen-Kurs« findet voraussichtlich im Herbst 2010 statt.

Artikel vom 26.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...