Interims-Jugendtreff fröhlich eingeweiht

Putzbrunn · Viel Platz für die Jugend

Kids und Betreuer (v. l.) Helga Madlener, Stefan Witthauer sowie Andreas Pohr haben jetzt schon Spaß im Kinder- und Jugendtreff »Timeout«. Foto: Ka

Kids und Betreuer (v. l.) Helga Madlener, Stefan Witthauer sowie Andreas Pohr haben jetzt schon Spaß im Kinder- und Jugendtreff »Timeout«. Foto: Ka

Putzbrunn · Einen passenderen Platz könnte es für die nächsten zwei Jahre gar nicht geben, waren sich alle einig: Kinder, Jugendliche und Erwachsene feierten jetzt gemeinsam den vorübergehenden, neuen Standort des Kinder- und Jugendtreffs »Timeout«. Dieser ist während der Sanierung des Bürgerhauses in der Hermann-Oberth-Straße 18 im Gewebegebiet untergebracht.

Wo einst fleißige Büromitarbeiter ihrer täglichen Arbeit nachgingen, können nun Kinder und Jugendliche aus Putzbrunn ihre Freizeit verbringen. Teamleiter Stefan Witthauer und seine Kollegen Helga Madlener sowie Andreas Pohr sind auch in der Übergangslösung mit ihrem breiten Programmangebot der offenen Jugendarbeit für ihre Besucher da.

»Ich freue mich sehr, dass wir als Gemeinde diese Räume für die Zeit der Bürgerhaussanierung anmieten konnten«, stellte Bürgermeister Edwin Klostermeier (SPD) in seinem Grußwort auf der Eröffnungsfeier fest. »Ein großes Lob möchte ich auch den Betreuern des Kreisjugendrings München-Land aussprechen«, so das Gemeindeoberhaupt weiter. »Sie haben die Räume so eingerichtet, dass man sich wirklich jederzeit wohlfühlen kann.« Klostermeier fügte an, es sei im Übrigen in Zeiten klammer Gemeindesäckl gar nicht selbstverständlich, dass eine Kommune solch eine Lösung finanziell schultere. Den Mietzins durfte der Bürgermeister natürlich nicht nennen. Aber »ein paar Tausend Euro« habe die Gemeinde schon auch für die Einrichtung dazugegeben, so Klostermeier. Im Gepäck hatte er außerdem noch einen gut gefüllten Briefumschlag mit einem Geldgeschenk.

Mit einem Blümchen gratulierten Kinderkrippenleiterin Barbara Jäde und ihre Kolleginnen den neuen Nachbarn. Die zweigruppige Einrichtung im ersten Stock des Hauses wünschte Kindern, Jugendlichen und Betreuern gute Zeiten in der neuen Unterkunft. »Ich fühle mich hier sehr wohl«, bestätigte Stefan Witthauer, dass die guten Zeiten schon begonnen hätten. Er lobte die großen Fenster und damit lichten Räume des ehemaligen Büros.

Derweil gaben sich Kinder und Jugendliche schon der neuen Technik am neuen Standort hin: Sie waren fasziniert von der an einen Beamer angeschlossenen Playstation. Spätestens nach den Pfingstferien werde auch die Disco im Keller des Hauses fertig sein, kündigte Teamleiter Witthauer an. Dort und im Rest des Hauses wünschte auch die Jugendbeauftragte des Gemeinderats, Martina Hechl (GPP), den jungen Nutzern

Ka

Artikel vom 26.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...