»Olympiapfarrer« Karlheinz Summerer erhält Ehrenring

München Nord · Unermüdlicher Brückenbauer

Karlheinz Summerer mit seinem Ehrenring neben Bürgermeisterin Christine Strobl.	Foto: LH München

Karlheinz Summerer mit seinem Ehrenring neben Bürgermeisterin Christine Strobl. Foto: LH München

München · Für seine herausragenden Verdienste um den Sport in München zeichnete die Landeshauptstadt Prälat Karlheinz Summerer mit dem Goldenen Ehrenring aus. Bürgermeisterin Christine Strobl überreichte den Ring aus massivem Gold, den ein historisches Stadtwappen auf einer Onyxplatte ziert, am 18. Mai im Rahmen einer Festveranstaltung in der Rats­trinkstube.

Summerer kümmerte sich über 30 Jahre lang als »Sport-Prälat« um die Beziehungen zwischen katholischer Kirche und dem Sport in Bayern. Seit 1968 leitete er den Arbeitskreis »Kirche und Sport« und übernahm auch die geistliche Leitung des DJK-Sportverbands der Erzdiözese München und Freising. Parallel dazu baute Summerer die Pfarrei Frieden Christi im neu entstehenden Olympiadorf auf, wo er bis 2003 als Pfarrer tätig war.

Während der Olympischen Spiele 1972 in München war Karlheinz Summerer als erster Olympiapfarrer überhaupt tätig – ein Amt, das er in den darauffolgenden Jahrzehnten bei vielen Olympischen Spielen immer wieder ausübte. Er begleitete die deutschen Olympiateilnehmer als Seelsorger u.a. zu den Wettbewerben in Sapporo, Innsbruck, Lake Placid, Sarajevo, Albertville und Lillehammer.

»Über Jahrzehnte haben Sie das Verhältnis von Kirche und Sport in München, in Bayern und in Deutschland auf besondere Art geprägt und sich dabei als unermüdlicher Brückenbauer hervorgetan«, würdigte Bürgermeisterin Christine Strobl die Verdienste des 76-Jährigen. »Dabei haben Sie sich stets für den Sport um der Menschen willen eingesetzt«.

Der Goldene Ehrenring wird seit 1981 für herausragende Verdienste um den Sport in München verliehen. Unter den bisher 22 Geehrten finden sich bekannte Sportgrößen wie Uli Hoeneß, Karl-Heinz Rummenigge, Franz Beckenbauer und Oliver Kahn ebenso wie Willi Daume, ehemaliger Präsident des Nationalen Olympischen Komitees für Deutschland, und Werner Göhner, ehemaliger Direktor des Münchner Olympiaparks.

Artikel vom 25.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...