Treffpunkt: Mallertshofer Kircherl

Mallertshofen · Heidefest im Juni

Das Mallertshofer Kircherl. 	Foto: VA

Das Mallertshofer Kircherl. Foto: VA

Unterschleißheim · Das Heidefest am 19. Juni findet heuer einmalig zum Jubiläum der Stadt Unterschleißheim statt und soll die Bürger auf dem Gefild an die Natur und an die Geschichte der Heide heranführen. Gerade dieses Naturschutzgebiet in Unterschleißheims Nachbarschaft ist für Wanderungen und nahe Erholung geeignet.

Von 10 bis 17 Uhr geht das Heidefest am Mallertshofer Kircherl (Zufahrt über die B 13 Kreuzstraße nur mit dem Fahrrad, ausgenommen Behinderte). Und so bietet der Heideflächenverein zwei Führungen (10 und 15 Uhr) durch die Heide an. Dabei erfahren Interessierte vieles über die seltenen Pflanzen und Blumen. Beim Fest werden auch einige Vorführungen durch den Falkner Wolfgang Schreier und durch die Brauchtumsgruppe »Die Bären« als Gefolge des Grafen Ekkehard stattfinden. Auch die Gruppe »Pfarracker« kommt in historischen Kostümen.

Die Bürger sollen durch zwei kleine Ausstellungen informiert werden. So gibt es dort Informationen zur Geschichte und zur Arbeit des Heideflächenvereins, und bei der Kirchenführung (13 Uhr) berichtet der Ortschronist über die Geschichte des Weilers Mallertshofen und über die der dortigen Kirche St. Martin. Für die Gastronomie sorgt der Wirt des CulinariUSH.

Artikel vom 25.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...