Abenteuer für Ismaninger Mädels

Ismaning · Ausflug in die Welt der Hexen

Am Lagerfeuer lauschten die Mädchen spannenden Hexengeschichten.	Foto: VA

Am Lagerfeuer lauschten die Mädchen spannenden Hexengeschichten. Foto: VA

Ismaning · Zehn Mädchen in der Altersgruppe 10- bis 13-Jähriger machten sich am vergangenen Wochenende mit der Jugendfreizeitstätte ZAP auf in die Welt der Hexen. Mit den Kolleginnen Anna Feneis und Sonja Koppold vom ZAP-Team fuhren sie auf einen Bauernhof in Bruck bei Grafing, wo sie zwei Tage Zeit für gemeinsame Unternehmungen, Kochen, Spielen und Basteln hatten.

Im Mittelpunkt stand das Thema »Hexen«. Anna Feneis, hauptverantwortlich für die Veranstaltung, führte die Mädchen mit Märchen, Mythen, Spielen und Diskussionsrunden zum Thema auf die Spur von weisen Frauen und eine Auseinandersetzung mit der Weiblichkeit. So findet sich die Gruppe beispielsweise Samstagabend um ein Lagerfeuer und lauscht gespannt den vorgelesenen Geschichten. Inspiriert davon entwerfen die Mädchen am nächsten Tag spontan ihre eigene Hexenrallye und legen ihren Freundinnen im Gelände eine mystische Spur. »Dass wir selbst diese Idee hatten und alles gemeinsam machen konnten, das hat mir am besten gefallen« erzählt die 10-jährige Julia begeistert. Deshalb lässt sich von dem schlechten Wetter auch keine die Laune verderben.

Gruppenarbeit und Kreativität sind schon durch die Organisation der Veranstaltung vorausgesetzt. In dem Selbstversorgerhaus übernehmen die Mädchen das Kochen und Saubermachen. Auch das gemeinsame Matratzenlager verlangt Rücksichtnahme und noch die ein oder andere kleine Gruselgeschichte, nachdem schon das Licht ausgemacht wurde. Tagsüber erfolgt noch ein Besuch auf der Pferdekoppel und die Frage einiger Mädchen, wann man wieder hierherfahren könnte. Begeistert von Umgebung und Angebot wolle man dann das nächste Mal auch Reitstunden auf einem Pferd, nicht etwa auf einem Besen, nehmen.

Artikel vom 25.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...