Verein will kulturelle Szene in Hohenbrunn beleben

Hohenbrunn · Bühne frei für MAC

MAC-Gründer (v. l.) Karin und Wilfred Schwaighofer, Siegfried Huber, Josef Nehmer und Nikolaus Rack haben viel vor. Foto: Schwarz-Mehrens

MAC-Gründer (v. l.) Karin und Wilfred Schwaighofer, Siegfried Huber, Josef Nehmer und Nikolaus Rack haben viel vor. Foto: Schwarz-Mehrens

Hohenbrunn · Mit Musik, Kunst und Kultur will ein neuer Verein die Freizeitszene in Hohenbrunn neu aufmischen. Er nennt sich mutig MAC e. V., was für »Music and Art Company« steht. Und genauso mutig ist sein Programm. Denn seine Mitglieder wollen nicht nur als Musiker selbst auf der Bühne stehen und Veranstaltungen für sich oder andere Künstler organisieren. Sie wollen auch die Jugend ermutigen und anleiten, es ihnen gleich zu tun.

Just am »Tag der offenen Tür« der Gemeinde Hohenbrunn, am 12. Juni, wird MAC an den Start gehen und mit einem Music Live-Fest die Halle K in der Muna so richtig zum Rocken bringen. Im Nachmittagsprogramm ab 18 Uhr heißt es »Bühne frei« für Kinder und Jugendliche. Robin Brunnthaler und der neunjährige Benedikt Geisberger treten als »Cello Drummers« auf. Weitere »mutige« Kinder und Jugendliche – egal, welche Musikrichtung sie vertreten, ob klassische Musik, Stubnmusi, Jodeln, Heavy Metal, Rock oder Rap – können sich noch anmelden und ebenfalls mitmachen. Außerdem steht ein Hula-Hoop Wettbewerb und eine unterhaltsame Karaoke-Show mit »Music-Lady« Marion Hofmann auf dem Programm.

Bei der Abendveranstaltung ab 21 Uhr kommen dann die Pop- und Rockfreaks auf ihre Kosten. Die Bands »Münchner Auszeit«, »Bavaria Blue« und »Heartablaze« wollen mit Oldies, Rock ’n’ Roll, Country-Rock und Eigenkompositionen das Stimmungsbarometer bis zum Anschlag bringen. Auch die Fußball-Fans kommen nicht zu kurz. Sie können die Life-Übertragung des WM-Spiels USA – England auf einer Leinwand mitverfolgen. Für Essen und Trinken wird gesorgt.

Noch ist MAC e. V. aber ein Verein in Gründung. Und bis zum 12. Juni gibt es noch viel zu tun. Die Gründungsmitglieder sind alles gestandene Musiker, die sich über die Musik kennengelernt haben. Wilfred Schwaighofer, Siegfried Huber, Josef Nehmer sind von Beruf Handwerker oder Dienstleister, die in ihrer Freizeit »semiprofessionell« in unterschiedlichen Formationen und Bands spielen. Nur Nikolaus Rack ist Profi-Musiker. Jeder von ihnen wird bei der Auftaktveranstaltung in mindestens einer Band mit dabei sein.

Einen Namen haben sich die vier Musiker bereits mit ihren »tollen« Festen gemacht, wie Schwaighofer berichtet. Etwa mit dem »Twenty Years Ago«-Fest 1988 in Höhenkirchen-Siegertsbrunn oder mit dem »Filmstüberl Revival«-Fest vor vier Jahren in der Halle K. Im Februar dieses Jahres fassten Schwaighofer und Huber dann den Plan zu einem engeren Zusammenschluss. Aus der Anfangs-idee, alte Spezln einzuladen und offene Feste zu machen, entstand bald die Idee zu Kulturfesten, die vielen Künstler offenstehen und Familienfestcharakter haben sollen.

Außer Musik-, Theater- und Comedy-Veranstaltungen sollen »Ganztagesprogramme vom Flohmarkt bis zum bunten Miteinander aller Kunstformen« geboten werden. Dazu will man ein eigenes Künstler-Netzwerk aufbauen. Ein besonderes Anliegen ist es aber, den künstlerischen Nachwuchs zu ermutigen und zu fördern. »Wir wollen eine Plattform für die Jugend schaffen. ›Traut Euch‹ – das wollen wir den Jugendlichen vermitteln und ihnen eine Bühne, Probeauftritte und Workshops bieten«, fasst Schwaighofer die Ziele von MAC in der Jugendarbeit zusammen. Aus alledem, so hoffen die MAC-Gründer, könnte sich dann eine eigenständige Kulturszene in Hohenbrunn entwickeln. Jedenfalls unterstützen das Landratsamt und die Gemeinde die Vereinsgründung sehr wohlwollend. »

Frau Wagner und Herr Bürgermeister Straßmair sind voll dafür«, sagt Schwaighofer nicht ohne Stolz. Die Gemeinde habe auch angeregt, dass MAC am »Tag der offenen Gemeinde-Türen« seine Vereins-Tür öffnet. Und Frau Wagner habe die Idee zu einem Heavy Metal-Fest beigesteuert. Es soll nach dem 12. Juni, der »Stunde Null« für den Verein, in Angriff genommen werden. Auch über ein Country-Fest wird bereits nachgedacht. Mit zahlreichen Musikern und einer Theatergruppe ist man im Gespräch. Gesucht werden noch Mitmacher, Sponsoren und Jugendförderer.

Für Anfragen und Informationen ist MAC e. V. (i.G.) erreichbar unter der Telefonnummer 0 81 02 / 8 97 91 20 oder per E-Mail an mac.ev@t-online.de. esm

Artikel vom 25.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...