Eisenbahnbrücke wird Flaniermeile

München · Zehn Tage Isarlust

Ab 22. Juli wird die Braunauer Eisenbahnbrücke für zehn Tage zur Fußgängerbrücke.	Foto: VA

Ab 22. Juli wird die Braunauer Eisenbahnbrücke für zehn Tage zur Fußgängerbrücke. Foto: VA

München · Für zehn Tage wird vom 22. Juli bis 1. August die Braunauer Eisenbahnbrücke im Rahmen der fünften Architekturwoche A5 zur temporären Fußgängerbrücke. Neue Blickwinkel auf die Isar, deren Ufer und das Münchner Stadtbild sollen von der hoch gelegenen, temporären Fußgängerbrücke möglich sein. Drei Stadtviertel werden miteinander verbunden und rücken kurzfristig näher zusammen. Ein städtebauliches Experiment.

Das Kunst- und Architekturprojekt »Isarlust - Temporäre Fußgängerbrücke« wurde von den urbanauten initiiert und wird nun in Zusammenarbeit mit Prof. Peter Sapp und seinen Studenten vom Lehrstuhl Raumgestaltung an der Akademie der bildenden Künste, mit Unterstützung der Bezirksausschüsse der angrenzenden Stadtviertel Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt, Sendling und Untergiesing-Harlaching, der DB Netz AG und dem Technischen Hilfswerk THW umgesetzt.

Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Hep Monatz-eder und wird auch vom Planungsreferat der LH München inhaltlich unterstützt. Für die Eröffnungsfeier am 22. Juli sowie das Rahmenprogramm an den Tagen der Öffnung der Brücke gibt es noch Möglichkeiten, sich mit eigenen künstlerischen und inhaltlichen Ideen zu beteiligen.

Artikel vom 12.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...