Lohhofer U 16-Mädels landen bei den Deutschen Meisterschaften auf dem elften Platz

Lohhof · Volleyballerinnen holen nicht das erhoffte Ergebnis

Die Lohhofer U16 sind mit dem 11. Platz bei den Deutschen Meisterschaften nicht ganz zufrieden. Foto: SV Lohhof

Die Lohhofer U16 sind mit dem 11. Platz bei den Deutschen Meisterschaften nicht ganz zufrieden. Foto: SV Lohhof

Lohhof · Die U 16 des SV Lohhof/Volleyball beendete kürzlich mit der Deutschen Meisterschaft in Bad Saulgau eine lange und anstrengende Saison, allerdings nicht mit der erhofften Platzierung unter den besten acht Teams. Schlussendlich stand Platz elf für die Truppe um Trainer Heinz Farrenkopf zu Buche. Die Mannschaft ging mit Elan an die anstehenden Aufgaben heran. SVK Beiertheim, der erste Gegner wie im Vorjahr bei der U 14, wurde nach etwas zähem Beginn bis beinahe Satzmitte dann doch recht sicher bezwungen, wobei sich die Lohhoferinnen zahlreiche Aufschlagfehler leisteten.

Am Ende stand aber ein sicherer 2:0 Erfolg zu Buche. Auch der VBC Tecklenburger Land, einer der Vertreter Niedersachsens, konnte mit dem gleichen Ergebnis geschlagen werden, auch wenn zu viele Fehler im Aufschlag und teilweise auch in der Annahme gemacht wurden. Besonders im 2. Satz zog sich das Spiel bis zum 12:13 mühsam dahin, weil mit anhaltender Regelmäßigkeit ein Punktgewinn mit einem anschließenden Aufschlagfehler oder anderen Unaufmerksamkeiten praktisch wieder zunichte gemacht wurde.

Wie erwartet war dann das abschließende Gruppenspiel gegen den Dresdner SC der Knackpunkt für den weiteren Verlauf des Turniers. Ohne wirkliche Gegenwehr wurde der erste Satz abgegeben. Und im zweiten Satz ging es ähnlich weiter. Dresden führte schon klar – 3:9 – als endlich der Kampf an- und aufgenommen wurde. Bei 12:12 war erstmals der Gleichstand erreicht, dann wurde ein vier Punkte Vorsprung erarbeitet und bis zum Satzende verteidigt. Ein Superstart in den Tie-Brake – 6:0 – war aber wohl das falsche Signal, da sich nun in einigen Köpfen offensichtlich der Gedanke festsetzte, es reiche aus, diesen Vorsprung zu verwalten. Zwei, drei Annahmefehler und Dresden war wieder im Spiel, Gleichstand bei 9:9 und Führung für Dresden.

Eine fragwürdige Schiedsrichterentscheidung beim 10:11 und zwei Folgefehler brachten Matchbälle für Dresden. Drei Matchbälle konnten abgewehrt werden, der Vierte nicht mehr. Auch wenn die Schirientscheidung besonders bei diesem Spielstand ärgerlich war, verloren wurde der Satz schon wesentlich früher. Damit war auch der erste eigene Matchball für das Erreichen der Zielsetzung, einer Platzierung unter den ersten acht Mannschaften, vertan.

Eine zweite Chance war das Überkreuzspiel gegen Bad Laer, eigentlich die Wiederholung des Endspiels der vergangenen Deutschen Meisterschaft, wenngleich die beiden Mannschaften nicht mehr dieselben waren. Obwohl dieser Gegner sicher schwächer war als Dresden zuvor, kam die Lohhofer Mannschaft nicht richtig ins Spiel. Und so gewann Bad Laer schließlich das Spiel.

Weiter ging es mit den Spielen um die Plätze neun bis zwölf. Erster Gegner war das Team aus Mauerstetten, das der SV Lohhof bei der »Bayerischen« zweimal sicher schlagen konnte. Doch Mauerstetten kontrollierte schlussendlich das Spiel und gewann. Im abschließenden Spiel gegen VBC Tecklenburger Land gelang es den Lohhoferinnen, das Turnier mit einem kleinen Erfolgserlebnis zu beenden. Auch wenn der 11. Platz nicht den Erwartungen und nicht den Möglichkeiten entsprach. Mit den U 18-Mädels und den Ü 37-Seniorinnen treten am 15. und 16. Mai beziehungsweise am 22. und 23. Mai noch zwei weitere Lohhofer Mannschaften bei den Deutschen Meisterschaften an.

Artikel vom 12.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...