Anwohner freuen sich über neuen Karl-Preis-Platz

Ramersdorf · Kaiserwetter zur Einweihung

Sehr beliebt bei Groß und Klein war der »Human­kicker«.	Foto: pb

Sehr beliebt bei Groß und Klein war der »Human­kicker«. Foto: pb

Ramersdorf · Bei traumhaft schönem Frühlingswetter feierten die Anwohner rund um den Karl-Preis-Platz am vergangenen Sonntag die offizielle Einweihung ihres Stadtteil-Treffpunkts. Seit Frühjahr 2009 war der Platz vom Baureferat der Landeshauptstadt München im Rahmen des Bund-Länder-Städtebauförderprogramms »Stadt- und Ortsteile mit besonderem Entwicklungsbedarf – die Soziale Stadt« umgestaltet worden. Nun lädt er wieder zum Verweilen, Spielen und zu Stadtteilfesten ein.

Auf dem Hauptplatz wurden Absperrungen, Mauern, Treppen und Flächenpflanzungen entfernt und durchgängig eine Sandstreufläche eingebaut, die nun einen großzügigen Freiraum bietet. Spezielle Freizeitangebote sind Tischtennisplatte, Drehscheibe und zwei Bodenspiele. Eine ovale Plattform aus Beton dient als Treffpunkt und bei kleineren Veranstaltungen auch als Bühne. Der Melusinenbrunnen wurde restauriert und erhielt unterirdisch eine neue Brunnentechnik. Die Freischankfläche im Westen blieb erhalten. Ortsbildprägend ist weiterhin der hohe, alte Baumbestand. Darunter laden zahlreiche Rundbänke zum Verweilen ein. Im Zusammenspiel mit weißblühenden Sträuchern in Pflanzringen geben sie dem Platz einen unverwechselbaren, freundlichen Charakter.

Wie wunderbar sich hier Feste feiern lassen, zeigte sich am Samstag: Straßentheater, Humankicker, Band-Konzerte und die auf dem Platz installierten Spielmöglichkeiten boten jede Menge Unterhaltung für Alt und Jung.

Eine Ausstellung sowie eine kulturhistorische Führung stillten auch den Wissensdurst Geschichtsinteressierter. Immer wieder sorgten kleine Überraschungen für Abwechslung, wie etwa eine Gratulation: Klaus Körmer, der an diesem Tag das 50-jährige Bestehen seiner Fahrschule in der Melusinenstraße 15 feierte, bekam als Geburtstagsgeschenk einen City-Roller – ohne Motor – von den Organisatoren des Festes, Erwin Bohlig (1. Vorsitzender Kulturkreis Ramersdorf-Perlach) und Johannes Müller (1. Vorsitzender Gewerbekreis Ramersdorf) geschenkt, was für große Heiterkeit sorgte. Bis in den späten Abend hinein genossen die Ramersdorfer ihren neu gestalteten Platz.

Artikel vom 12.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...