Mehr Grün und Bibliothek

Giesing · Gelungene Pläne

Giesing · Noch in diesem Jahr soll auf einem gemeinsamen Gelände im Bereich Deisenhofener- und Herzogstandstraße mit dem Bau eines neuen, repräsentativen Gebäudes im Stadtteil Obergiesing begonnen werden.

Auf dem Terrain wird neben dem Bau einer neuen Mittelpunktsbibliothek für das Quartier auch die Errichtung von insgesamt 37 Wohnungen und einer viergruppigen Kinderkrippe realisiert. Den Plänen des Sozialreferates der Landeshauptstadt stimmte der örtliche Bezirksausschuss Obergiesing-Fasangarten jetzt einmütig zu. Bereits im Jahr 2012 soll dieser Gebäudekomplex fertiggestellt sein. Auch die planerischen Details im Umgriff wurden jetzt bekannt.

So soll es einen eigenen Atriumhof im Herzen des Ensembles geben. Während der Öffnungszeiten der Bibliothek wird dieser nur den Leseratten vorbehalten bleiben – abends und an den Wochenenden aber auch für andere Besucher und Nutzer zugänglich sein. Die Hausbewohner selbst werden im südwestlich angrenzenden Areal zudem mit einer eigenen Gartenfläche versorgt.

Direkt angrenzend an dieses »Grün« werden der bereits bestehende Louisoder-Spielplatz und die Krippenfreibereiche ihren Platz haben. »Durch die Nachbesserungen hat die Anlage jetzt einen noch höheren Freizeitwert«, freute man sich im Bezirksausschuss. Gut kam im Stadtteilgremium in diesem Zusammenhang auch an, dass die Stadt das Terrain noch einmal um einen knapp neun Meter breiten Grünstreifen erweitern konnte und dass der alte Baumbestand zum allergrößten Teil gesichert bleibt.

Aber auch unterirdisch entwickelt das neue überplante Konstrukt einigen Nutzwert. Denn im Erdreich unter der neuen Anlage wird eine Tiefgarage mit voraussichtlich 116 Stellplätzen errichtet. »Sehr gelungen« sei das Gesamtkonzept – das auch eine neue Zufahrt zum Louisoder-Spielplatz weiter südlich als bisher vorsieht – so der Tenor im Bezirksausschuss. Harald Hettich

Artikel vom 12.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...