»Wissen in Bewegung«

Grünwald · Tolle Bilanz

Hilfe für das Abitur halten Daniela Krause, Gabriele Oswald und Martina Stumpf bereit.   Foto: Woschée

Hilfe für das Abitur halten Daniela Krause, Gabriele Oswald und Martina Stumpf bereit. Foto: Woschée

Grünwald · Ganz wörtlich kann man den Slogan »Wir bringen Wissen in Bewegung« der Grünwalder Bibliothek nehmen, wurde der Bestand doch 5,11 Mal im vergangenen Jahr komplett umgesetzt (ein guter durchschnittlicher Wert läge bei 3,75 Mal, Anm. d. Red.).

Nicht ohne Stolz kann die Bibliotheksleiterin Gabriele Oswald auf diese und andere Zahlen bei der Vorstellung des Jahresberichtes verweisen. Insgesamt wurden 226.339 Medien ausgeliehen, 3.500 aktive Nutzer zählt die Bibliothek in der Südlichen Münchner Straße.

Rund 60.000 Euro hat die Bibliothek zur Verfügung, um den Bestand aufzustocken und neue Medien zu kaufen. Im vergangenen Jahr wurden verstärkt Lernhilfen, Sprachkurse und andere Fortbildungsmedien ausgeliehen, teilt Oswald mit. Auch die Schüler nutzen die Bibliothek häufig, um dort die nötigen Informationen für ihre Referate zu finden. »Wir beraten die Jugendlichen gerne bei ihrer Literaturrecherche«, erklärte Oswald.

Ebenso wichtig ist das Buchmobil, das dreimal in der Woche Medien zu Nutzern bringt, die das Haus alleine nicht mehr verlassen können. »Im Winter sind es immer ein paar mehr Nutzer, die diesen Service gerne in Anspruch nehmen«, berichtet die engagierte Bibliotheksleiterin. Wie fleißig diese Leser sind, zeigen die Zahlen, sie allein haben im vergagenen Jahr 1029 Medien entliehen.

etzt sucht die Bibliothek dringend nach jemandem, der bei ihnen ein FSJ machen möchte, um diesen Service auch weiterhin aufrecht erhalten zu können. Aber nicht nur Bücher sind heiß begehrt, auch die Hörbücher gewinnen immer mehr an Bedeutung für die Leser.

Stark frequentiert ist auch immer die Ecke mit den Zeitschriften, für viele ist es bereits ein lieb gewordenes Ritual geworden, dort ihre Lieblingszeitschriften zu lesen. Die Besucherzahlen sprechen auch hier für das Team der Bibliothek, im Jahr 2009 waren es 75.476 Personen. Momentan sind vor allem Abiturhilfen gefragt, denn seit letzter Woche laufen die Prüfungen auf Hochtouren. Zufrieden auf ganzer Linie ist mit ihrem Ergebnis für 2009 das Bücherei-Team aus Grünwald. hw

Artikel vom 12.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...