Schachclub holt Titel nach Haar

Haar · Mannschaftsmeister

H. Waelzel, A. Rippler, Mannschaftsführer S. Heer und A. Kania (v. li.).  Foto: SC Haar

H. Waelzel, A. Rippler, Mannschaftsführer S. Heer und A. Kania (v. li.). Foto: SC Haar

Haar · Großer Jubel herrschte kürzlich bei den Schachspielern des SC Haar. Die erste Mannschaft des Schachclubs holte nach über zehn Jahren den Titel des Münchner Mannschaftsmeisters mit einem ungefährdeten Sieg in der letzten Runde der Bezirksliga beim SC Neuhausen wieder nach Haar.

»Dieser Titel kommt nicht ganz unerwartet, gleichwohl müssen erst alle Partien gespielt werden – und alle Gegner waren durchwegs auf Augenhöhe«, sagte der Spielleiter des Vereins. Mit der Meisterschaft ist automatisch der Aufstieg in die Regionalliga Süd-West verbunden.

Bereits in den letzten Spielzeiten waren die Haarer immer mit an der Spitze der Meisterschaften. »Der Verein entwickelt sich kontinuierlich weiter, nicht zuletzt auch auf Basis eines ausgeprägten Clublebens in einem wunderbaren Spiellokal«, sagte der erste Vorsitzende des SC Haar, Johann Alt. »Gerade im Schachsport gibt es sehr viele nicht in Vereinen organisierte Schachfreunde!«

Immer wieder fanden solche Denksportler aus der Region den Weg zum Club, Abwanderungen waren dagegen praktisch nicht vorhanden. Der Verein erwartet mit dieser Meisterschaft und dem Aufstieg eine weitere Zunahme seiner Attraktivität für Jünger Caissas, für die in derzeit vier aktiven Mannschaften und vielen Clubturnieren ein passender Platz gefunden wird.

Bereits in wenigen Wochen beginnt die Vorbereitung der neuen Saison. In der höheren Liga wird prinzipiell am Sonntag und mit anderen Bedenkzeiten gespielt – eine Umstellung, die sowohl die Spieler als auch die Organisation noch leisten müssen.

Doch sieht man in Haar recht optimistisch in die Zukunft und erhofft sich auch in der höheren Liga auf Anhieb einen stabilen Platz im Mittelfeld.

Artikel vom 12.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...