Den D2-Junioren des FC Schwabing fehlen drei bis vier Spieler

Schwabing · Zuwachs fürs Team

Die D2-Junioren des FC Schwabing 56 suchen Verstärkung.	Foto: ko

Die D2-Junioren des FC Schwabing 56 suchen Verstärkung. Foto: ko

Schwabing · Für Emre (12) ist es ein »unbeschreibliches Gefühl« gewesen, auf Tuchfühlung mit echten Profikickern zu gehen. Denn der Nachwuchskicker und seine Teamkollegen der D2 Junioren des FC Schwabing 56 durften jüngst beim Spiel der Zweitligisten 1860 München gegen Rot-Weiß Oberhausen in die Allianz Arena einlaufen. Emre atmete den Duft der großen weiten Fußballwelt vor Tausenden von Zuschauern.

Vor allem die »Katakomben« haben es ihm angetan, denn dort standen schon Weltstars wie Frank Ribéry oder Emres großes Idol Ivica Olic. Jan (12) und Rupert (11), Fußballfreunde Emres, waren in der Allianz Arena nicht mit dabei, ihnen steht dieses große Ereignis noch bevor. Bis dahin spielen sie aber auf jeden Fall gerne Fußball bei den D2 Junioren. »Weil es ein schönes Gefühl ist, nicht nur privat, sondern ganz offiziell in einem Verein zu spielen, und ein Team zu sein«, sagt Jan.

D2-Trainer Uwe Adams möchte »seinen Jungs« mit Aktionen wie dem Auftritt in der Allianz Arena etwas bieten. Die Nachwuchskicker würden ja schließlich bei Wind und Wetter trainieren und müssten – selbst wenn der Spaß im Vordergrund stehe – auch Leistung bringen: Denn pro Spiel seien immer nur 14 Kicker dabei, daher müssten sich die Fußballer dafür »auf dem Platz von Training zu Training empfehlen«. Als Ausgleich setzt Adams schon mal das ein oder andere Highlight ein wie Auflaufen in der Allianz Arena oder einen Satz neuer Bälle, die er über Sponsoren organisiert.

Momentan spielen 20 Buben bei den D2-Junioren, vom Alter her sind das die Jahrgänge 1997 und 1998. Im September werden die älteren Spieler, die 1997 geboren sind, in die C-Jugend aufrücken. Dann fehlen bei den D2-Junioren drei bis vier Spieler. Daher sucht Trainer Adams schon jetzt nach neuen Talenten. Er wünscht sich Buben, die schon Fußball gespielt haben, gern im Verein. Am liebsten wären ihm solche mit »Straßenerfahrung« als Kicker, die meist recht talentiert seien, aber schwer zu finden. Ein wenig Zeit müssten Kinder und Eltern schon opfern, denn trainiert wird jeden Dienstag und Donnerstag jeweils von 17 bis 18.30 Uhr. Außerdem findet am Wochenende immer ein Spiel statt.

Für Adams ist der Sport für den Nachwuchs Gold wert. Denn neben der körperlichen Ertüchtigung werde bei den Buben das Sozialverhalten geschult. Beim Mannschaftssport Fußball müssten sich die Kicker auch mal unterordnen. »Es gibt keine Möglichkeit zur Selbstdarstellung, denn auf dem Platz ist jeder gleich«, sagt Adams. Seit fünf Jahren trainiert er die Nachwuchsfußballer. Die Fußballbegeisterung seines Sohnes Daniel (12) war der Anlass. »Seit er sechs ist, ist er immer mit dem Ball unterwegs«. Und so haben sie sich einen Verein in der Nachbarschaft ausgesucht. Wer beim FC Schwabing mitspielen möchte, kann sich bei Adams unter Tel. 13 00 84 oder 01 72/6 49 40 52 melden. ko

Artikel vom 11.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...