Ausstellung im Phönixbad

Gymnasium Ottobrunn

Ottobrunn · Im Phönixbad Ottobrunn gibt es jetzt auf 1.300 Quadratmetern eine neue Spa-Anlage mit Solebecken, Salzstollen und verschiedenen Saunavariationen. Doch wofür steht eigentlich »Spa«? Der Begriff »Spa« leitet sich vom gleichnamigen belgischen Badeort ab. Eine andere Erklärung lautet: »Spa« ist die Abkürzung für »Sanus per aquam« (lateinisch für »Gesundheit durch Wasser«). Diese Erklärung ist zwar falsch. Fakt ist jedoch, dass bereits den Römern die heilenden Kräfte von Salz und Wasser (Sole) bekannt waren.

Grund genug für das Gymnasium Ottobrunn, ein Oberstufen-Projektseminar im Fach Latein unter dem Titel »Wellness und Fitness in der Antike und heute« zu veranstalten. Das P(rojekt)-Seminar soll den Schülerinnen und Schülern durch enge Zusammenarbeit mit externen Partnern einen Einblick in die Arbeitswelt ermöglichen.

Konkret besteht die Projektarbeit darin, eine Ausstellung zum Thema zu planen und diese dann zusammen mit einem externen Partner, hier also zusammen mit dem Phönixbad durchzuführen. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf der Badekultur damals und heute. Wie haben die alten Römer das denn geschafft, ohne moderne Technik, öffentliche Bäder zu bauen und mit Wasser zu versorgen? Wie wurden Bad und Wasser beheizt? Wer ging wo baden und wann waren die antiken Thermen eigentlich geöffnet? Was kostete der Eintritt?

Die Ausstellung informiert über Technik, Gesundheit, Verwaltung und Gesellschaft. Auch Exponate werden zu sehen sein. Gute Kopien und sogar Originale von römischem Badezubehör sowie Münzen und selbst gebaute Modelle zu verschiedenen Aspekten der Technik sorgen für ein anschauliches und leicht verständliches Erleben des römischen und des modernen Badewesens. Die Ausstellung »Treffpunkt Therme – wirklich Wohlfühlen« wird vom 20. bis zum 27. Mai im Eingangsbereich des Phönixbades zu sehen sein.

Artikel vom 06.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...