Veranstaltungs- & Konzerthighlights

Ottobrunn · Beginn der neuen Spielzeit

Musikkabarett »Cello Mafia«

Musikkabarett »Cello Mafia«

Ottobrunn · »Ich habe noch nie eine so schöne ›Zauberflöte‹ gesehen«, schwärmte vor einiger Zeit eine Ottobrunner Bürgerin von der Inszenierung und Darbietung der beliebten Mozart-Oper im März im Wolf-Ferrari-Haus (WFH). Ein schönes Lob, das zeigt, dass das kulturelle Angebot unseres WFH im Hinblick auf Qualität und Exklusivität zumindest punktuell mit dem unserer benachbarten Großstadt mithalten kann.

Auch für die neue Spielzeit wartet das WFH wieder mit einem niveauvollen, facettenreichen und – im besten Sinne des Wortes – unterhaltsamen Programm auf. Das WFH-Team hat unter der künstlerischen Beratung von Bernd Seidel ein hochwertiges Abo-Programmpaket geschnürt.Darin enthalten sind unter anderem Musikkabarett-Darbietungen mit der »Cello-Mafia« sowie mit »Helmut Ringsgwandl und Band«, eine »Dancing Night«, die Aufführung der von Seidel inszenierten Molière-Komödie »Der Menschenfeind« oder des »Urfaust« von Johann Wolfgang von Goethe. Musik-Liebhaber kommen auch bei der »Musical-Nacht« oder beim Auftritt der A-Capella-Sängergruppe »Singphoniker« auf ihre Kosten. Bereits zum 22. Mal findet am 26. Juni das beliebte Kultursommerfest statt. Für die Besucher wird auch das diesjährige Programm wieder voller angenehmer Überraschungen sein.

Trotz wettermäßiger Rückschläge in den vergangenen Jahren wird ein erneuter Versuch unternommen, den Rosengarten hinter dem Wolf-Ferrari-Haus zu »bespielen«. Die 1. Kabarett-Nacht und die Freiluft-Aufführung des Shakespeare-Klassikers »Macbeth« sind dort geplant. Sollte das Wetter auch in diesem Jahr nicht mit-»spielen«, werden die Aufführungen in den Festsaal des WFH verlegt. Als kulturelles Highlight hat sich der Nachwuchswettbewerb für Kabarettisten und Comedians etabliert, der am 20. November zum zehnten Mal stattfindet und für den sich Künstler aus dem ganzen Bundesgebiet bewerben.

Neben dem Abonnement-Programm ist die im Jahr 2008 ins Leben gerufene Konzertreihe »Ottobrunner Konzerte« besonders hervorzuheben. Innerhalb kürzester Zeit konnten sich die »Ottobrunner Konzerte« als »über­regional ausstrahlendes Flaggschiff« (Süddeutsche Zeitung) unter den Konzertreihen des Landkreises München etablieren.

Mit dem umjubelten Auftritt des Star-Gitarristen Alvaro Pierri gelang auch in diesem Jahr ein Saisonauftakt nach Maß. Am 29. Juli steht nun kubanische Musik des Komponisten Tulio Peramo auf dem Programm (siehe nebenstehender Artikel). Sie wird von Johannes Tonio Kreusch (Gitarre), Doris Kreusch-Orsan (Violine) sowie der Mezzosopranistin Nan-Maro Babakhanian interpretiert. Peramo, der als Professor für Komposition in Havanna lehrt, wird extra für dieses Konzert nach Ottobrunn reisen und hat für diese Gelegenheit auch zwei neue Kompositionen geschrieben, die an diesem Abend uraufgeführt werden.

Am 23. Oktober nimmt Sie der »Paganini der Gitarre« Eliot Fisk mit auf eine virtuose Reise durch die Gitarren-Literatur. Gut einen Monat später, am 26. November, kommt es dann erneut zu einer Weltpremiere: Mit dem großen Saxofonisten Klaus Doldinger – er schrieb mit seiner Band »Passport« Jazz-Geschichte und ist berühmt für seine Melodien für die Filme »Das Boot«, »Die Unendliche Geschichte« und »Tatort« – und dem aus Ottobrunn stammenden Pianisten Cornelius Claudius Kreusch bringen zwei herausragende deutsche Jazzmusiker verschiedener Generationen Musik erstmals gemeinsam zum Klingen und treffen auf zwei der spannendsten Jazzmusiker der New Yorker Szene: Anthony Cox (Bass) und Will Cahoun (Schlagzeug). MO

Artikel vom 06.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...