Vereinsjubiläum mit Sportlerpalette gefeiert

Ottobrunn · 60 Jahre TSV Ottobrunn

TSV-Vorsitzender Franz Gerhard (1. v. r.) hielt die tollen Darbietungen mit dem Fotoapperat fest, Bürgermeister Thomas Loderer (dahinter) applaudierte begeistert den Sportlern.

TSV-Vorsitzender Franz Gerhard (1. v. r.) hielt die tollen Darbietungen mit dem Fotoapperat fest, Bürgermeister Thomas Loderer (dahinter) applaudierte begeistert den Sportlern.

Ottobrunn · Mit einer bunten Sportpalette feierte der TSV Ottobrunn Mitte April in der Ferdinand-Leiß-Halle seinen stolzen 60. Geburtstag unter dem Motto: »60 Jahre und kein bisschen alt«. Rund 600 Zuschauer ließen sich das aufwendig und liebevoll gestaltete Programm nicht entgehen und verfolgten den bunten Reigen der neun Abteilungen gebannt.

Nicht fehlen wollten bei dieser Geburtstags-Show unter anderem die Leichtathleten, die Karate-Kämpfer, die Handballer, die Tänzer aber auch der Turn-Nachwuchs. Sogar die ganz Kleinen bewiesen mit ihrem Auftritt, dass man fast nie zu jung ist, um beim TSV Ottobrunn Sport zu treiben. Auch Bürgermeister Thomas Loderer ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, die Darbietungen der Sportler aller Altersklassen zu genießen. Stolz waren auch die Vorsitzenden Franz Gerhard und Anton Pöttinger auf die beeindruckende Leistungsschau ihres Vereins.

Der TSV Ottobrunn zählt momentan 3.100 Mitglieder, darunter 1.400 Kinder und Jugendliche. Damit der Verein, der älter als die Gemeinde Ottobrunn ist, seine wertvolle Jugendarbeit leisten kann, sind rund 180 Trainer und Übungsleiter im ehrenamtlichen Einsatz. An die 1.000 Stunden bringen die Trainer, Übungsleiter und die 25 Funktionsträger auf, um das Angebot des TSV Ottobrunn am laufen zu halten.

Schon in den 70er- und 80er-Jahren erkannte die Gemeinde Ottobrunn die Bedeutung der Arbeit, die der TSV Ottobrunn für die Bürger vor Ort leistet, und baute ein großes Sportzentrum am Haidgraben für heute umgerechnet 10 Millionen Euro. Erst im vergangenen Jahr bekam der TSV Ottobrunn, der im Sommer 1949 gegründet wurde, von der Gemeinde einen neuen Kunstrasenplatz für rund 750.000 Euro, der in der Nachbarschaft des Ottobrunner Eisstadions liegt. Dieser Kunstrasenplatz ermöglicht der größten Abteilung des TSV, der Fußballabteilung mit rund 580 Mitgliedern, darunter auch drei Mädchenmannschaften, ganzjährig perfekte Trainingsbedingungen und Spielspaß.

Mit der Fußballabteilung begann auch die Erfolgsgeschichte des Vereins. Die fleißigen Fußballer trainierten 1949 noch auf der Maderwiese, der heutigen Festwiese. Ihr Eifer wurde auch gleich mit einem Sieg beim ersten Spiel gegen eine Mannschaft aus Brunnthal mit 5:1 belohnt. Aber nicht nur Leistung steht beim TSV Ottobrunn im Vordergrund, sondern auch die Gesundheitsförderung, der Spaß an der Bewegung und das Miteinander.

Wer sich persönlich von den Angeboten des Ottobrunner TSVüberzeugen lassen möchte, kann sich immer montags und mittwochs von 16.00 bis 18.00 Uhr am Haidgraben 117 beraten lassen. Zu erreichen ist der TSV unter der Telefonnummer 0 89 / 6 09 57 30 oder im Internet unter www.tsvottobrunn.de. hw

Artikel vom 06.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...