Vortrag zu Chinas Scherenschnitten

Zentrum · Traditionelle Kunst

Zentrum · Am Freitag, 14. Mai, hält Ingrid Jansen beim 45. Jour Fixe der Stiftung »Chinas Sprache, Kultur und Wirtschaft in Deutschland« (»ex oriente«) um 19.30 Uhr den Vortrag »Chinesische volkstümliche Götter im Scherenschnitt«. Die Referentin ist seit jeher fasziniert von Scherenschnitten und der chinesischen traditionellen Volkskunst, die sie während ihres Aufenthaltes in Beijing von 1986 bis 1988 für sich entdeckte.

Regelmäßig besucht Jansen seitdem Scherenschneider-Treffen in chinesischen Dörfern. Dabei hat sich die Motivwahl der Scherenschneider über die Jahre immer wieder verändert. Seit Ende der 1990er-Jahre schneiden die alten Scherenschneiderinnen auf dem Land auch wieder die alten, früher in jedem Haushalt verehrten Götter.

In ihrem Vortrag erklärt Ingrid Jansen anhand von Abbildungen von Scherenschnitten die alten Legenden, die sich um die dargestellten Götter ranken. Sie zeigt Bilder und Scherenschnitte, um einen Einblick in die abwechslungsreiche Kunst des chinesischen Scherenschnitts geben. Die Veranstaltung findet in den Räumen der Stiftung statt, Kardinal-Faulhaber-Straße 10 (Fünf Höfe), 4. Stock.

Ingrid Jansen organisiert außerdem die Ausstellung »Scherenschnitte und Malerei aus dem ländlichen China« von Freitag, 21., bis Mittwoch, 26. Mai, jeweils von 10 bis 19.30 Uhr im Geranienhaus des Nymphenburger Schlossparks. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 05.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...